POL-D: Schlag gegen Raubkopiererszene - Bundesweite Durchsuchungen - Umfangreiches Beweismaterial sichergestellt
Düsseldorf (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Düsseldorf und Polizeipräsidium Düsseldorf
In zwei Ermittlungsverfahren der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz wurden heute in mehreren Bundesländern etwa 200 Wohn- und Geschäftsräume von Beamten aus über 100 Polizeidienststellen durchsucht. Betroffen waren mehr als 200 mutmaßliche Angehörige der Raubkopiererszene sowie Internet Service-Provider. Bei den Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.
Die Verdächtigen sollen in zahlreichen Fällen Spielfilme, Musik, Spiele und Software als illegale Erstverwerter bereits unmittelbar vor der Markeinführung unrechtmäßig kopiert und im Internet zum Herunterladen bereitgestellt haben. Dabei gingen sie professionell vor und boten regelmäßig aktuelle Raubkopien an. Die Verbreitung erfolgte über FTP-Server, die bei Internet-Service-Providern betrieben wurden. Dort speicherten die Tatverdächtigen die illegale Ware.
Die Durchsuchungsaktion erfolgte in allen Bundesländern (bis auf das Saarland) an über 200 Objekten. Dabei wurden Computer, Laptops, Datenträger und Schriftstücke sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Bei weiteren Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften in Ellwangen (Baden-Württemberg) und Frankfurt am Main gegen Raubkopierer, kam es heute ebenfalls zu zahlreichen Durchsuchungen im gesamten Bundesgebiet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell