POL-D: Zwei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Messediebe festgenommen - 25- und 27-Jähriger werden dem Haftrichter vorgeführt
Beamte des Einsatztrupps der Polizeiinspektion Nord und Mitarbeiter eines Ausstellers konnten gestern Nachmittag gemeinsam auf der Düsseldorfer Schuhmesse zwei Dieben das Handwerk legen. Die Männer werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Um 15.45 Uhr hielten Mitarbeiter eines Standes in der Halle 14 einen Verdächtigen fest. Der Mann war aufgefallen, weil er in einem vermeintlich unbeobachteten Augenblick die Handtasche einer Angestellten in einer Kabine durchwühlt hatte. Die Polizei wurde hinzugerufen. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen 27-jährigen, international agierenden, Messedieb handelte. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Zivilfahnder observierten dann in der Nähe des betroffenen Standes eine weitere verdächtige Person. Nach einiger Zeit wurde diese Person überprüft. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten in einer mitgeführten Tasche zwei Laptops. Diese konnten zunächst nicht zugeordnet werden. Noch während die Ermittlungen liefen, erschien ein Mitarbeiter eines Schuhausstellers in der Wache und wollte zwei gestohlene Laptops zur Anzeige bringen. Der 25-jährige wurde ebenfalls vorläufig festgenommen. Die Computer gingen zur Freude des Geschädigten an ihre rechtmäßigen Eigentümer zurück.
085 Versuchter Handtaschenraub in Grafenberg - Täter hatte Messer dabei
Bei einem versuchten Handtaschenraub gestern Nachmittag in Grafenberg wurde die 53-jährige Geschädigte leicht verletzt. Von dem etwa 25-jährigen Täter fehlt bislang jede Spur.
Um 16.40 Uhr wurde die 53-Jährige auf der Altenbergstraße in Höhe der Limburgstraße auf dem Heimweg von einem Unbekannten bedroht. Der Mann forderte sie auf, die mitgeführte Tasche auszuhändigen. Die Geschädigte schrie daraufhin um Hilfe und schlug mit den Armen um sich. Hierbei zog sie sich leichte Schnittverletzungen an den Händen zu. Der Täter flüchtete ohne Beute.
Der Mann wird als etwa 1,80 Meter groß beschrieben. Er war mit einer Bluejeans, einer grau-schwarzen Weste und einem dunklen Schal bekleidet. Nach Angaben der Zeugin führte er ein 20 Zentimeter langes "Jagdmesser" mit sich.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell