POL-D: Drei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Lkw-Kontrolle in Düsseldorf - Propangasflaschen drohten auf die Fahrbahn zu fallen - Fahrzeug stillgelegt - Anzeige
Polizeibeamte des Düsseldorfer Verkehrsdienstes legten gestern Morgen einen Lkw still. Der Zehntonner hatte 2,5 Tonnen Propangas in etwa 30 Flaschen geladen. Das Gefährt war dermaßen marode, dass die Flaschen teilweise drohten auf die Fahrbahn zu fallen. Insgesamt stellten die Beamten sieben Mängel fest. Das Fahrzeug wurde in eine Werkstatt geschleppt. Gegen den Fahrer und den Halter werden Anzeigen vorgelegt.
Gegen 9.45 Uhr überprüften die Beamten auf dem Nördlichen Zubringer einen Lkw-Pritschenwagen (Fahrer 60 Jahre alt) aus Krefeld auf dem Weg zur Anlieferung in den Kreis Mettmann. Die Ladung bestand aus 30 Flaschen Propangas. Bei der technischen Überprüfung wurden folgende Mängel festgestellt: Der Hauptrahmen war durchgebrochen, Hinterachse verschoben, Führerhaus war großflächig durchgerostet, erheblicher Ölverlust, Ladeboden durchgebrochen ; einzelne Flaschen ragten schon durch den Ladeboden, Warnlampen ohne Funktion, sogenannte Versteifungsprofile des Aufbaus gebrochen. Ein hinzugezogener TÜV-Sachverständiger fertigte ein Gutachten und bestätigte die Verkehrsunsicherheit des Fahrzeugs. Das Fahrzeug musste in eine Werkstatt geschleppt werden. Ob eine Instandsetzung überhaupt möglich ist, bleibt fraglich. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro, den Halter ein Bußgeld von 350 Euro.
102 Handtaschenraub in Reisholz - Zwei Täter - 16 und 17 Jahre alt von couragierten Passanten gestellt
In den späten Nachmittagsstunden wurde der 84-jährigen Geschädigten von zwei Jugendlichen auf der Schneidemühler Straße in Düsseldorf-Reisholz die Handtasche geraubt. Durch zwei Passanten, die auf die flüchtenden Täter aufmerksam wurden, konnten die Jugendlichen verfolgt und festgehalten werden.
Am gestrigen Tag gegen 17.00 Uhr wurden Passanten auf zwei Jugendliche aufmerksam, die sich in verdächtiger Weise vorbeigehende Fußgänger anschauten. Als die 84-jährige Geschädigte in unmittelbarer Nähe der Jugendlichen war, versuchten diese, der Frau die Handtasche zu entreißen. Nach anfänglicher Gegenwehr der älteren Dame riss ein Bügel der Handtasche, so dass die Täter die Tasche rauben konnten. Die flüchtenden Täter wurden von zwei Passanten verfolgt und an der Landsberger Straße/Am Schönenkamp gestellt. Von der Polizei wurden die zwei Jugendlichen festgenommen und die geraubte Handtasche der 84-jährigen bergeben. Nach der Tat kümmerte sich zunächst ein Polizeiseelsorger um die ältere Dame.
103 Handtaschenraub in Friedrichstadt - 75-jährige Frau stürzte bei Raub durch 19-jährigen Heranwachsenden - Festnahme durch Polizei im Florapark
Gestern, gegen 17.45 Uhr beobachtete ein Zeuge im Bereich Bilker Allee/ Friedrichstraße wie eine männliche Person an die Geschädigte herantrat und ihr die Handtasche entriss. Dabei stürzte die Frau und geriet fast auf die Fahrbahn. Der flüchtende Täter wurde durch den Zeugen verfolgt. Eine Streifenwagenbesatzung, die sich im Bereich aufhielt wurde informiert und nahm die Verfolgung des flüchtenden Täters auf. Im Bereich des Floraparks konnte durch die Beamten ein Verdächtiger angehalten werden. Der ebenfalls im Park befindliche Tatzeuge, sowie die Geschädigte identifizierte diese Person eindeutig als Täter. Die geraubte Handtasche konnte bei der anschließenden Nachsuche im Florapark sichergestellt werden. Der Mann wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell