POL-D: Zwei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
13-jähriges Mädchen und 14 Jahre alter Junge nach Einbruchsversuch festgenommen
Eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Ost konnte gestern Vormittag in Ludenberg ein 13 Jahre altes Mädchen und einen 14-jährigen Jungen festnehmen. Es besteht der dringende Verdacht, dass die Beiden im Bereich Ludenberg und Gerresheim auf Einbruchstour unterwegs waren.
Der 63 Jahre alte Hausbewohner beobachtete gegen 10.00 Uhr durch die Gardine seines Hauses "Am Tiefenberg" die beiden Verdächtigen, wie sie sich seiner Haustür näherten. Die Beiden klingelten zunächst und hämmerten anschließend gegen die Haustür. Offensichtlich um sich zu vergewissern, ob jemand zu Hause ist. Als sie den Hausbewohner bemerkten, ergriffen sie die Flucht in Richtung Bergische Landstraße. Der Zeuge benachrichtigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung führte schnell zum Erfolg. Auf der Bergischen Landstraße wurde das Pärchen von einer Zivilstreife festgehalten. Bei der Absuche des Fluchtweges fanden die Polizeibeamten zwei massive Schraubendreher in einem Müllcontainer. Die beiden Jugendlichen hatten sich vor der Festnahme ihrer Einbruchswerkzeuge entledigt.
Nach Abschluss der Ermittlungen wurden das Kind und der Jugendliche heute Nachmittag ihren Eltern übergeben.
190 Hauseigentümer überraschte Einbrecher - Polizei sucht Zeugen
Ein 40-jähriger Bilker überraschte gestern Vormittag einen Einbrecher in seinem Haus. Der Täter entkam mit hochwertiger Beute.
Als der Geschädigte gegen 10.00 Uhr in den Wendehammer vor seinem Reihenhaus auf der Mühltaler Straße vorfuhr, fiel ihm ein lindgrüner Mazda 626 und ein fremder Mann auf. Das Fahrzeug und die Person gehörten nicht zu der Wohnsiedlung, deren Wendehammer sonst nur von Anwohnern genutzt wird. Vermutlich stand diese Person "Schmiere". Als der Bilker sein Haus betrat, überraschte er einen Einbrecher der scheinbar unbeeindruckt das Haus über die zuvor aufgehebelte Terrassentür verließ. Der Hausbewohner rannte aus dem Haus zum Gartentor, wo er dem Einbrecher ein zweites Mal begegnete. Diesmal flüchtete der Einbrecher auf benachbarte Grundstücke. Obwohl er hierbei Teile seiner Beute verlor, entkam er mit einem Laptop, Schmuck, Uhren, Bargeld und einigen Firmenhandys in unbekannte Richtung. Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei verliefen ergebnislos.
Der Geschädigte beschrieb die verdächtige Person vor dem Haus wie folgt: Er war etwa 35 Jahre alt und hatte eine kräftige Figur. Er hatte seine dunkelblonden, glatten Haare zum Seitenscheitel gekämmt. Der Mann im Haus war 30-35 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß und hatte eine normale Statur. Er hatte kurzes, dunkles Haar und trug einen schmalen Kinnbart. Weiterhin war er mit einem mehrfarbigen Trainingsanzug bekleidet, trug einen Rucksack und sprach nach Angaben des Geschädigten mit osteuropäischen Akzent. Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 32 erbeten. Telefon 8700.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell