POL-D: Polizei warnt - Betrüger unterwegs
Düsseldorf (ots)
Polizei warnt - Betrüger unterwegs - Ermittler suchen weitere Geschädigte
Die Kriminalpolizei am Jürgensplatz beschäftigt sich zur Zeit mit zwei gleichen Betrugsfällen. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich in beiden Fällen um die selben Täter handelt. Die Täter richteten bislang allein in Düsseldorf einen Schaden von 8000 Euro an. Jetzt sucht die Polizei weitere Geschädigte, die auf das portugiesisch und spanisch sprechende Betrügerduo reingefallen sind.
Am 4. Mai sprachen die beiden Männer am Graf-Adolf-Platz einen 46-jährigen Mönchengladbacher auf portugiesisch an und gaben sich als Landsleute aus. Sie wollten dem Mann wegen eines Notfalls in der Heimat 30.000 Euro entlocken. Der Gutgläubige hob 3000 Euro ab und übergab sie den Männern. Die Rückzahlung und die versprochene Prämie blieben natürlich aus. Am 30. Mai erschienen dann die selben Männer auf der Friedrichstraße in der Nähe des portugiesischen Konsulats und sprachen eine 32-jährige Frau aus Heinsberg auf portugiesisch an. Hier ergaunerten sie auf ähnliche Weise 5000 Euro. Jetzt erstattete die Frau Anzeige. Inzwischen sind auch Fälle in Neuss bekannt geworden. Die Polizei warnt vor der Masche und bittet weitere Geschädigte, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Die beiden Betrüger waren 50 bis 60 Jahre alt, dunkelhaarig und sehr gepflegt gekleidet. Sie sprachen akzentfrei portugiesisch und spanisch.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat der Polizeiinspektion Südwest unter Telefon 870-0.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell