POL-D: Achtelfinale Deutschland-Schweden - Polizei auf Jubelfeiern vorbereitet
Düsseldorf (ots)
Einsatz der Polizei aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft - Polizeipräsidium ist am Samstag auf Jubelfeiern und Autokorsos vorbereitet
Die Düsseldorfer Polizei ist auf das bevorstehende Achtelfinale am Samstag zwischen Deutschland und Schweden, was die möglichen Jubelfeiern in der Düsseldorfer Innenstadt betrifft, gut vorbereitet.
Nach den Erfahrungen der bisherigen Einsätze bei deutschen Erfolgen und den anschließenden Autokorsos kann es zu einzelnen, kurzzeitigen Straßensperrungen für den Fahrzeugverkehr in der Altstadt kommen .
"Bei aller Ausgelassenheit und Freude muss die Polizei bei konkreten Gefahrensituationen einschreiten. Das kann insbesondere die Insassen der Autokorso-Fahrzeuge und andere uneinsichtige Verkehrsteilnehmer betreffen. Sicherheit hat Vorrang" betonte Düsseldorfs Polizeipräsident Herbert Schenkelberg heute in der Landeshauptstadt.
Für den Fall der Fälle hat die Polizei in Absprache mit der Stadt die Sperrung (frühestens ab 18.45 Uhr) der Ratinger- und der Mühlenstraße vorbereitet. Im Bedarfsfall ist auch die Sperrung der Heinrich-Heine-Allee möglich. Die Kö und andere innerstädtische Straßen sollen ungehindert befahrbar bleiben.
"Unser bisheriges Konzept für die Altstadt hat sich in der Vorrunde bewährt. Wir waren präsent, die Fans feierten friedlich und es herrschte eine ausgelassene, freundliche Stimmung in der Altstadt" sagte Einsatzleiter Polizeidirektor Rainer Kühn zum Ende der Vorrunde.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell