POL-D: Zwei lokale Medlungen
Düsseldorf (ots)
Polizei, Stadt und Zoll gehen gegen Straftaten im Rotlichtmilieu vor - Durchsuchungen in Flingern - Fünf Festnahmen
Insgesamt fünf Festnahmen führten gestern Beamte des Kriminalkommissariats 12 unter Mitwirkung von Stadt und Steuerfahndung bei einer großangelegten Durchsuchung im Rotlichtmilieu in einem Mehrparteienhaus an der Mettmanner Straße durch. Aufgrund von Hinweisen wegen Menschenhandels hatte zuvor das Amtsgericht Düsseldorf Durchsuchungsbeschlüsse erlassen.
In der Zeit von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr durchsuchten insgesamt 50 Polizisten und Mitarbeiter von Steuerfahndung und Stadt einen Bordellbetrieb und sämtliche im Haus befindliche Wohnungen an der Mettmanner Straße. Die Durchsuchungsaktion richtete sich gegen Menschenhandel und Personen, die sich illegal in Deutschland aufhalten und insbesondere im Bereich des Rotlichtmilieus arbeiten. Die Beamten hatten zuvor Hinweise erhalten, dass in diesem Haus Frauen gegen ihren Willen der Prostitution nachgehen sollen. Das Amtsgericht hatte daraufhin Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Insgesamt konnten bei dieser Aktion vier Frauen aus Paraguay im Alter von 22 bis 31 Jahren festgenommen werden, die sich illegal in Deutschland aufhielten und der Prostitution nachgingen. Außerdem wurde festgestellt, dass neben dem angemeldeten Bordellbetrieb auch zahlreiche weitere Wohnungen in dem Haus ungenehmigt zur Prostitution genutzt werden. Die 44-jährige Bordellbetreiberin wurde wegen des Verdachts des Menschenhandels ebenfalls vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 12 dauern an.
Bewaffneter Raub in Gerresheim - Zwei Tatverdächtige festgenommen
Bei einem bewaffneten Raubüberfall in einem Kiosk am Kölner Tor erbeuteten gestern Nacht zwei Männer 700 Euro Bargeld. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nahm die Polizei zwei Tatverdächtige fest.
Die maskierten Männer (19 und 23 Jahre alt) betraten gegen 23.45 Uhr den Kiosk. Sie bedrohten im Ladenlokal die Ehefrau des Inhabers mit einer Pistole und forderten sie auf, sich auf den Boden zu legen. Anschließend rafften sie aus der Kasse 700 Euro zusammen und flüchteten. Bei der Fahndung bemerkte eine Streifenwagenbesatzung zwei Männer auf der Heyestraße, einer von ihnen mit einem Rucksack. Bei der Kontrolle der Beiden war der Rucksack mittlerweile "entsorgt". Er konnte in der Nähe gefunden werden. Darin fanden die Beamten unter anderem eine geladene Gaspistole, eine Gasmaske und 700 Euro Bargeld. Die Männer wurden festgenommen. Dem 19-jährigen Tatverdächtigen wurde eine Blutprobe wegen Drogenkonsums entnommen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell