POL-D: Drei Meldungen: Zwei Tote beim Baden im Unterbacher See - Radfahrerunfall in Urdenbach - Schwerer Verkehrsunfall in Friedrichstadt
Düsseldorf (ots)
Zwei Tote beim Baden im Unterbacher See
Zu zwei Badeunfällen kam es gestern und heute im Unterbacher See. Am Samstag war ein 50-Jähriger beim Schwimmen plötzlich untergetaucht. Obwohl er umgehend geborgen werden konnte und Reanimationsmaßnahmen eingeleitet wurden, verstarb der Mann noch vor Ort. Einen weiteren Toten gab es heute Morgen. Mehrere Personen hatten sich schwimmend und mit Tretbooten im Wasser aufgehalten. Plötzlich vermisste die Gruppe ein 20-Jährigen. Feuerwehr und Polizei waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der junge Mann konnte schließlich von Tauchern nur noch tot geborgen werden.
Der 50-Jährige war gestern gegen 12 Uhr mit weiteren Familienmitgliedern in einem Strandbad am Unterbacher See zum Schwimmen ins Wasser gegangen. Als das Wasser wieder verlassen werden sollte, bemerkte ein 47-jähriger Verwandter, dass der 50-Jährige unter Wasser sank. Mit Hilfe anderer Badegäste konnte der Untergetauchte an Land gebracht werden. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen der Rettungskräfte, stellte ein Notarzt kurze Zeit später den Tod des Mannes fest. Hinweise auf Fremdverschulden und eine Suizid gibt es derzeit nicht.
Eine Gruppe von acht jungen Leuten (17 bis 20 Jahre alt) war heute Morgen mit Tretbooten aus einem Bootshafen in Richtung einer Insel im Unterbacher See gefahren. Nach eigenen Angaben habe man dort geschwommen und sei dann mit den Booten ans Ufer gefahren. Dort bemerkten sie gegen 5 Uhr, dass ein 20-Jähriger aus der Gruppe fehlte und alarmierten Polizei und Feuerwehr. Mit einem Großaufgebot, unter anderem Polizeihubschrauber, drei Tauchergruppen und Spürhund der Feuerwehr, rückten die Rettungskräfte an. Die Taucher bargen den Vermissten schließlich gegen 9 Uhr tot aus dem See. Zwei Notfallseelsorger kümmerten sich um die Familienangehörigen und Freunde des Toten. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 11 dauern an.
Radfahrerunfall in Urdenbach - Ein leichtverletztes Kind - Ein schwerverletzter Senior
Bei dem Zusammenstoß zweier Fahrräder auf dem Ortweg verletzten sich am Freitagabend die Radfahrer. Beide wurden in eine Klinik eingeliefert. Das Kind konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus verlassen. Der Mann verblieb dort mit schweren Verletzungen.
Ein 70-Jähriger war gegen 20.15 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Fahrbahn in Richtung Rheinufer unterwegs. Das 10-jährige Kind befuhr die Straße in entgegengesetzter Richtung auf einem Schotterweg neben der Fahrbahn, der durch Büsche abgetrennt ist. Als das Kind durch eine Buschlücke auf die Fahrbahn abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrrad des Seniors. Beide stürzten zu Boden und verletzten sich dabei.
Schwerer Verkehrsunfall in Friedrichstadt - Kind schwer verletzt
Nachdem es gestern Nachmittag von einem Pkw auf der Friedrichstraße Höhe Adersstraße angefahren wurde, musste ein Mädchen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Kind war mit seinem Vater unterwegs und wollte die Fahrbahn zu Fuß in Richtung Straßenbahnhaltestelleninsel überqueren.
Nach Zeugenangaben hatte um 13.20 Uhr der Pkw einer 37-Jährigen auf der rechten Fahrspur in Richtung Innenstadt angehalten, um einen 30-Jährigen mit seinen Töchtern (5 und 8 Jahre) das Überqueren der Fahrbahn in Richtung Haltestelleninsel zu ermöglichen. Als die Drei die Straße überquerten, fuhr auf der linken Spur ein 73-Jähriger mit seinem Pkw Daimler Chrysler an dem haltenden Fahrzeug vorbei. Als er die 5-Jährige sah, leitete der Pkw-Fahrer sofort eine Notbremsung ein, konnte einen Zusammenprall aber nicht verhindern. Das Kind schleuderte zu Boden. Mit schweren Verletzungen wurde es zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell