POL-D: Düsseldorfer Drogenfahnder stoppen Großdealer - 50-jähriger Türke in Benrath festgenommen - Drogen im Gesamtwert von über 50.000 Euro sichergestellt - Bilder als Datei begefügt
Düsseldorf (ots)
Umfangreiche Ermittlungen in der Düsseldorfer Drogenszene führten vergangenen Freitag (28.7.) zu der Festnahme eines in den Niederlanden lebenden Türken. Der 50-Jährige wurde durch Beamte eines Spezialeinsatzkommandos in Benrath festgenommen und sitzt seit Samstag in Untersuchungshaft.
Intensive Ermittlungen der Beamten des Kriminalkommissariates 34 führten in der vergangenen Woche auf die Spur eines überregional operierenden Drogendealers. Der Mann führte einen gut organisierten, schwunghaften Handel mit Heroin, Cannabisprodukten und Kokain. Er belieferte unter anderem mehrere Abnehmer im Bereich Düsseldorf, Duisburg, Krefeld, Wuppertal und Stuttgart. Aufgrund von Hinweisen, die den Verdacht zuließen, dass der 50-Jährige bewaffnet sein könnte, zogen die Ermittler bei der Festnahme ein Spezialeinsatzkommando hinzu, was den Beschuldigten um 10 Uhr in Benrath widerstandslos festnehmen konnte.
Bei dem Dealer wurden circa 500 Gramm Heroin und circa 5000 Euro in kleiner Stückelung aufgefunden. Ein mitgeführter Schließfachschlüssel führte die Fahnder zu einem Depot im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Hier stellten sie nochmals 500 Gramm Heroin und circa sechs Kilo Marihuana in einer Sporttasche sicher. Allein die Drogen haben einen Marktwert von rund 55.000 Euro. Der Festgenommene wurde am Samstag dem Haftrichter vorgeführt; dieser begründete die Untersuchungshaft.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell