POL-D: Einbruch auf Heerdter Friedhof - Täter mit blinder Zerstörungswut - 60000 Euro Sachschaden - Zeugen gesucht
Düsseldorf (ots)
Nachdem sie sich in der vergangenen Nacht Zugang zum Heerdter Friedhof an der Schießstraße verschafft hatten, beschädigten die bislang unbekannten Täter mit dort abgestellten Arbeitsfahrzeugen Hallentore, Zäune, ein Fahrrad, einen geparkten Pkw und fuhren dann mit ihnen vom Gelände. Die für die Tat genutzten Fahrzeuge konnten in der Umgebung mittlerweile aufgefunden werden.
Als ein Mitarbeiter des städtischen Garten-, Friedhofs- und Forstamts heute Morgen um 6.40 Uhr seine Arbeit auf dem Friedhof aufnehmen wollte, bemerkte er ein beschädigtes Eingangstor und mehrere Arbeitsfahrzeuge, die sich nicht mehr an ihrem Platz befanden. Die sofort gerufene Polizei stellte fest, dass bislang unbekannte Täter sich Zugang zum Friedhofsgelände verschafft hatten. Nach Aufbrechen eines Holztores setzen sie einen Rasenmäher in Betrieb und rammten damit weitere Tore. Mit einem Bagger durchbrachen die Rowdys das Tor zum Betriebsgelände und überfuhren dabei ein Fahrrad. Schließlich verließen die Unbekannten mit einem Mini-Kipper und einem Kleinlaster das Gelände. Dabei drückten sie noch einen massiven Zaun ein, an dem Zigarettenautomat befestigt war. Der Kleinlaster wurde heute Morgen auf der Willstätter Straße und der Mini-Kipper nachmittags auf der Wiesenstraße aufgefunden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf circa 60000 Euro.
Die Polizei bittet Zeugen, die in der vergangenen Nacht in dem Bereich Verdächtiges bemerkt haben, sich zu melden. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 3 der Polizeiinspektion Mitte in Oberkassel unter Telefon 8700.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell