POL-D: Fünf Meldungen:Seniorin bei Überfall im Heyepark leicht verletzt-Alleinunfall auf der Danziger Straße-Dieb drohte mit Messer-Vandalismus in Ober- und Niederkassel-Diebesgut sichergestellt
Düsseldorf (ots)
Seniorin bei Überfall im Heyepark leicht verletzt - Polizei fahndet nach Jugendlichen
Bei einem Spaziergang mit ihrer Bekannten durch die Grünanlage Heyepark wurde gestern Nachmittag eine 86-Jährige Opfer eines Raubüberfalls. Aus einer Gruppe von Jugendlichen entrissen zwei der Seniorin die Einkaufstasche und flüchteten unerkannt. Die Frau stürzte und verletzte sich leicht.
Um 17 Uhr befanden sich die zwei Frauen auf einem Spaziergang durch den Heyepark, als ihnen eine Gruppe von fünf jungen Männern auffiel. Kurz nachdem sie die Clique passiert hatten, wurde die 86-Jährige von hinten attackiert. Einer der Jugendlichen versuchte ihr den roten Lederbeutel zu entreißen, den sie über ihrer Schulter trug und zusätzlich mit der Hand festhielt. Durch den Ruck stürzte die Rentnerin zu Boden und verletzte sich leicht. Ihre 65-jährige Begleiterin konnte nur noch erkennen, dass zwei männliche Personen aus dem Park heraus auf die Bahlenstraße liefen. Sie hatten schwarze Haare und waren kräftig gebaut. Eine nähere Beschreibung war den beiden Frauen nicht möglich. Eine Fahndung nach den beiden Tätern, die bei dem Überfall 25 Euro erbeuteten, verlief bislang ergebnislos.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat Wersten der Polizeiinspektion Süd unter der Rufnummer 8700.
Alleinunfall auf der Danziger Straße - Unzulässiges Überholmanöver endete im Straßengraben - Totalschaden
Nachdem der 20-jährige Fiesta-Fahrer eine Zeugin rechts überholt hatte, konnte die junge Frau beobachten, wie das Fahrzeug außer Kontrolle geriet, sich überschlug und anschließend auf dem Dach liegen blieb. Der Unfallfahrer wurde leichtverletzt von der Feuerwehr aus seinem Pkw befreit. Der Fiesta erlitt einen Totalschaden.
Um 19.30 Uhr befuhr gestern Abend eine 32-jährige Düsseldorferin die Danziger Straße in Richtung Innenstadt. In der Höhe des Mahnmals wurde sie rechts von einem silberfarbenen Ford Fiesta überholt. Der 20-jährige Pilot verlor im Anschluss an das Manöver die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen wurde nach rechts aus der Kurve getragen, überschlug sich und blieb letztlich auf dem Dach im Straßengraben liegen. Der alarmierten Feuerwehr gelang es, den jungen Mann schnell aus seinem Pkw zu befreien und in ein Krankenhaus zu bringen. Während sein Fahrzeug einen Totalschaden erlitt, konnte der Fahrzeugführer die Klinik nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 5000 Euro.
Dieb drohte mit Messer in Gerresheim - Festnahme
Mit einem mitgeführten Messer bedrohte gestern Abend ein drogenabhängiger Mann in einem Lebensmitteldiscounter an der Heyestraße die anwesenden Personen, nachdem er zuvor zwei Geldbörsen aus einer Handtasche entwendet hatte und dabei ertappt worden war. Zeugen verfolgten den Täter und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Der 26-jährige Mann entwendete gegen 17.35 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter an der Heyestraße aus der Handtasche einer Kundin (79) zwei Geldbörsen. Da er bei der Tat ertappt und von der Geschädigten angesprochen worden war, griff er zu einem Messer (Klingenlänge 13 cm) und bedrohte die anwesenden Personen. Anschließend flüchtete er zu Fuß aus der Filiale. Zeugen verfolgten den einschlägig vorbestraften, drogenabhängigen Täter und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest. Die beiden Geldbörsen mit circa 350 Euro Bargeld konnten der 79-Jährigen wieder übergeben werden. Der schon wegen eines Diebstahls mit Waffen rechtskräftig verurteilte Mann wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Vandalismus in Ober- und Niederkassel - Scratcher unterwegs - 20000 Euro Schaden - Polizei sucht Zeugen
Mit einem spitzen Gegenstand wurden in der vergangenen Nacht etliche Geschäftsschaufenster und die Scheiben mehrerer Pkw vom Luegplatz bis zum Niederkasseler Kirchweg zerkratzt. Es entstand hoher Sachschaden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die im Verlaufe der vergangenen Nacht in diesem Bereich Verdächtiges bemerkt haben.
Einen Schreck bekamen heute Morgen Ladeninhaber und Pkw-Besitzer in Ober- und Niederkassel. Vom Luegplatz über den Feldmühleplatz, die Sigmaringenstraße, Schorlemerstraße bis zur Niederkasseler Straße stellten sie fest, dass die Scheiben der Läden und Pkw mit einem spitzen Gegenstand beschädigt worden waren. Bisher konnte die Polizei Schäden an zehn Pkw und neun Geschäfte ermitteln. In das Glas waren Buchstaben eingeritzt (z.B. "PAPE", "PARE") und an einigen Scheiben hinterließen die unbekannten Täter Hakenkreuze und die Buchstaben "SS" und "SA". Der Schaden wird auf circa 20000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Telefon 8700 an das Kriminalkommissariat in Oberkassel zu wenden.
Drogenkonsument überprüft - Diebesgut sichergestellt - Eigentümer von Schmuckstücken gesucht - Fotos im Internet
Die Beamten des Einbruchskommissariats suchen über das Internet Eigentümer sichergestellter Schmückstücke. Mögliche Geschädigte können sich die Gegenstände unter polizei-nrw.de/duesseldorf auf der Homepage des Polizeipräsidiums anschauen.
Am vergangenen Montag überprüften Beamte des Einsatztrupp "PRIOS" auf der Bendemannstraße in der Innenstadt einen verdächtigen Drogenkonsumenten. Hierbei wurde im Rucksack des 27-.jährigen Wohnungslosen ein Schmucketui mit diversen "alten" Schmuckstücken aufgefunden. Der Mann konnte keine plausiblen Angaben zur Herkunft der Gegenstände machen. Er war in der Vergangenheit schon mehrfach wegen Wohnungseinbruchs aufgefallen und wurde zunächst vorläufig festgenommen. Er befindet sich mittlerweile jedoch wieder auf freiem Fuß. Die sichergestellten Schmuckstücke konnten bislang nicht zugeordnet werden. Die Einbruchsermittler glauben, dass die Gegenstände aus einem Einbruch zum Nachteil einer älteren Person stammen könnten. Ihnen fehlt aber der Tatort.
Zu sehen unter: polizei-nrw.de/duesseldorf Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 32 unter Telefon 870-0.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell