POL-D: Pressebericht LR Neuss
Düsseldorf (ots)
Stadtgebiet Meerbusch
Meerbusch-Osterath (Automarder flüchteten - Festnahme in Düsseldorf)
Kurz nach Mitternacht erhielt die Polizei am Dienstag Hinweise auf Personen, die sich auf dem Gelände eines Autohändlers an der Otto-Hanh-Straße aufhalten sollten.
Beim Eintreffen der Ordnungshüter fuhr ein VW Bus mit Niederländischen Kennzeichen mit hoher Geschwindigkeit vom Autohaus kommend in Richtung Düsseldorf.
Die Meerbuscher Beamten nahmen die Verfolgung auf und informierten gleichzeitig ihre Kollegen in der Landeshauptstadt.
Im Verlauf der Verfolgung versuchte der Fahrer des Transporters mehrfach, den Streifenwagen abzuschütteln. Auf der Hans-Böckler Straße in Düsseldorf stand der Wagen dann vor einer Tiefgaragenzufahrt. Plötzlich ging die Fahrertür auf und eine männliche Person flüchtete. Nach kurzer Verfolgung konnte er festgenommen werden. Es handelt sich um einen 26 Jahre alten Niederländer, der in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz hat. Eine weitere Person ist noch flüchtig.
Bei der Zufahrt auf den verdächtigen Wagen und aufgrund des plötzlichen Abbremsens kam es zum Zusammenstoß mit dem Meerbuscher Streifenwagen. Personen wurden nicht verletzt.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnte umfangreiches Einbruchswerkzeug, zwei Navigationsgeräte und eine geringe Menge Rauschgift gefunden und sichergestellt werden.
Nach bisherigen Feststellungen stammen die beiden Navigationsgeräte aus zwei Fahrzeugen, die auf dem Gelände des Meerbuscher Autohauses in der Nacht aufgebrochen worden waren.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Hans-Willi Arnold
Kreispolizeibehörde Neuss
Pressesprecher / Leiter Dezernat VL 2
Telefon 02131/3001210
Telefax 02131/3001219
CN Pol 07 251 1210
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell