POL-D: "Gentleman-Betrüger" kam mit Blumenstrauß - Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche
Düsseldorf (ots)
Nachdem ein bislang unbekannter Betrüger einer 85-jährigen Frau aus Pempelfort zuerst in einem Telefonat die PIN entlockt hatte, versuchte der galant auftretende Mann anschließend bei einem Hausbesuch die EC-Karte zu ergaunern.
Vor wenigen Tagen wendete sich die rüstige Seniorin an die Polizeidienststelle an der Ulmenstraße. Sie schilderte den Beamten den Verlauf eines Betrugversuchs vom 10. November. Hierbei erhielt sie zwei Tage zuvor den Anruf eines "sehr charmanten Herren", der sich als Angestellter ihrer Hausbank ausgab. Der Anrufer erkundigte sich nach ihrer Zufriedenheit mit Leistungen und Service des Geldinstitutes und anschließend, so ganz nebenbei, nach der PIN ihrer EC-Karte. Die Geschädigte räumte ein, auf die galante Art des Gauners hereingefallen zu sein und ihm die Nummer genannt zu haben. Erst am nächsten Tag sei ihr die Leichtgläubigkeit bewusst geworden und sie wandte sich an ihre Bank und ließ Karte und Konto sperren. Am Freitag (10.11.) schellte es dann an ihrer Tür und vor ihr stand ein gut gekleideter Mann im braunen Anzug. Der Mittdreißiger wollte im Auftrag der Hausbank einen Blumenstrauß übergeben und die alte gegen eine neue EC-Karte austauschen. Nicht wissend, dass die Seniorin sich bereits mit der Bank in Verbindung gesetzt hatte, erhielt der vermeintliche "Gentleman" aber eine Abfuhr und zog unverrichteter Dinge ab. Die 85-Jährige beschrieb den Täter als circa 1,75 Meter großen Mann mit dunkelblondem Haar und schlanker Statur. Er sprach akzentfreies Deutsch und hatte äußerst gepflegte Umgangsformen.
Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat in Derendorf unter der Rufnummer 8700 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell