POL-D: Bilanz der polizeilichen Überwachungsaktion "Geschwindigkeit auf Schulwegen und Sicherungspflichten in Kraftfahrzeugen"
Düsseldorf (ots)
In der vergangenen Woche kontrollierte die Polizei in Düsseldorf von Montag bis Freitag (4. - 8. Dezember 2006) intensiv die Geschwindigkeit der Fahrzeugführer im Umfeld von Schulen und die Sicherung von Schulkindern in Kraftfahrzeugen.
Bei den Geschwindigkeitskontrollen belegte die Polizei 410 Fahrerinnen und Fahrer von insgesamt 2.290 gemessenen Kraftfahrzeugen wegen zu hoher Geschwindigkeiten mit Verwarnungsgeldern oder Anzeigen. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung stellte die Polizei am Donnerstag auf der Vennhauser Allee im Stadtteil Vennhausen in der Nähe der dortigen Gemeinschaftsgrundschule fest. Ein 55-jähriger Renault-Fahrer aus Düsseldorf fuhr morgens mit 92 km/h statt der erlaubten 50 km/h. Der Mann muss für einen Monat auf das Autofahren verzichten, zusätzlich erhält er ein Bußgeld von 125 Euro und vier Punkte in Flensburg.
In 1.704 Fahrzeugen überprüfte die Polizei die Beachtung der Sicherungspflichten für deren Insassen. 224mal benutzten diese keine Sicherheitsgurte oder Kindersitze, die Polizei ahndete das Verhalten mit Verwarnungsgeldern oder Anzeigen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell