POL-D: Zwei Meldungen - Zwei Einbrüche (Altstadt und Flingern) - Vier Festnahmen
Düsseldorf (ots)
Schneller Fahndungserfolg - Einbrecher in der Altstadt gestellt - Handys landeten im Müll - Haftrichter
Nach einem Einbruch in ein Telefongeschäft in der Altstadt konnten Beamte der Polizeiinspektion Mitte die Täter in der Nähe des Tatorts stellen und festnehmen. Die beiden 21-jährigen Duisburger sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten und werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Um 3.45 Uhr wurden die Beamten über einen Einbruchsalarm in einem T-Laden an der Flingerstraße informiert. Vor Ort stellten die Polizisten fest, dass die Scheibe offensichtlich eingetreten wurde und Waren aus der Auslage fehlten. Wenige Augenblicke später konnten im Rahmen der Nahbereichsfahndung zwei verdächtige Personen auf der Grabenstraße feststellen. Die Einsatzkräfte beobachteten wie sich die Täter beim Weglaufen der Beute (Handys) entledigten. Sechs Geräte fanden die Beamten später in einer Mülltonne. In Höhe der Schneider-Wibbel-Gasse entdeckten die Beamten einen Flachbildfernseher, der ebenfalls aus dem Einbruch stammt. Bei den Ermittlungen im Präsidium stellte sich heraus, dass beide gemeinsam am 17. Januar in Duisburg einen Einbruch in eine Arztpraxis begangen hatten. Heute werden die beiden Bewährungsversager in Düsseldorf dem Haftrichter vorgeführt.
067 Flingern - Fahndungserfolg zwei - Versuchter Einbruch in Sportgeschäft - Einbruchswerkzeug sichergestellt - Täter wurde mit zwei Haftbefehlen gesucht
Die guten Hinweise eines Zeugen und das schnelle Eingreifen der Polizei führten in der vergangenen Nacht zur Festnahme zweier Einbrecher in Flingern. Einer der Männer (45 Jahre), der sich vor Ort mit Aliaspersonalien ausgab, konnte anhand eines Telebilds als ein Gesuchter Straftäter (Zwei Haftbefehle der StA Essen) identifiziert werden. Die beiden Männer werden morgen dem Haftrichter vorgeführt.
Um 2.10 Uhr informierte der Zeuge von seinem Balkon an der Birkenstraße die Polizei über zwei verdächtige Personen an einem Sportgeschäft. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen hatten die Täter bereits das Schloss gezogen. Noch bevor sie sich ihres gesamten Einbruchswerkzeug entledigen konnten, wurden sie nach kurzer Verfolgung gestellt. In einem Blumenkübel entdeckten die Beamten einen Pkw-Schlüssel zu einem geleasten Daimler der E-Klasse. Darin fanden die Beamten sechs fabrikneue Segeltuchtaschen zum Abtransport der Beute. Die Männer (45 und 39 Jahre alt) werden vorgeführt.
Netter Zusatz: Der gute Zeuge musste nach Weisung seiner Ehefrau die Zeit während der nächtlichen Nikotinaufnahme auf dem Balkon verbringen und beobachtete so zufällig das "Treiben" vor dem Sportgeschäft.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell