POL-D: Straßenraub in der Innenstadt - 50.000 Euro erbeutet
Düsseldorf (ots)
Straßenraub in der Innenstadt - Mann bei "Autokauf" ausgeraubt - 50.000 Euro Beute - Täter flüchtig - Polizei löst Ringalarmfahndung aus - Ermittlungen dauern an
Bei einem Raub heute Mittag in der Innenstadt erbeuteten zwei bislang unbekannte Männer Bargeld in Höhe von 50.000 Euro. Das Opfer, ein Geschäftsmann vom Niederrhein, wurde verletzt. Er wird derzeit noch im Präsidium befragt. Eine sofort ausgelöste Nahbereichsfahndung und eine Ringalarmfahndung verliefen bislang ergebnislos.
Um 12 Uhr hatte sich der Geschädigte (34 Jahre) und sein Kompagnon (51 Jahre) mit den beiden Tatverdächtigen vor einem Hotel an der Grupellostraße / Ecke Karlstraße zu einem verabredeten Autokauf getroffen. Das Bargeld (50.000 Euro) hatte der Geschädigte bei sich. Als sich Käufer und Verkäufer über den An- und Verkauf nicht einig wurden, wurde das Geschäft abgebrochen. Beide Parteien trennten sich. Als sich der Geschädigte dann auf dem Weg zu seinem Fahrzeug befand wurde er erneut von den "Käufern" aus einem fahrenden Pkw heraus angesprochen, ob er den überhaupt so viel Geld bei sich habe. In dem Moment als der Geschädigte ihm die Tasche in einem Abstand von 20 Zentimetern zeigte, griff der Täter zu. Die Männer gaben in ihrem 3´er BMW in Richtung Grupellostraße und dann Oststraße Gas. Das Opfer wurde einige Meter mitgeschleift und erlitt hierbei tiefe Schürfwunden. Die Männer konnten entkommen.
Beide Täter werden als dunkelhaarige "Anzugtypen" beschrieben. Beide waren etwa 25 bis 30 Jahre alt. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen älteren, dunkelblauen, 3´ er BMW gehandelt haben.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat der Polizeiinspektion Mitte unter Telefon 870-0.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell