POL-D: Issum - Kreis Kleve - A57 Richtung Nijmegen bis voraussichtlich 15.00 Uhr gesperrt - Sattelkraftfahrzeug durchbrach Mittelschutzplanke - Zwei Personen verletzt
Düsseldorf (ots)
Heute Vormittag durchbrach ein in Richtung Köln fahrender niederländischer Sattelzug die Mittelschutzplanke und stieß mit einem in Gegenrichtung fahrenden Lieferwagen zusammen. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt.
Gegen 11.10 Uhr durchbrach ein 53-jähriger Niederländer aus bisher ungeklärter Ursache die Mittelschutzplanke der A 57 zwischen den Anschlussstellen Sonsbeck und Alpen. Der Sattelanhänger kippte auf seine linke Seite. Ein in Richtung Nijmegen fahrender 32-jähriger Mann aus Bottrop bremste seinen Lieferwagen ab und versuchte nach rechts auszuweichen. Er konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern und prallte gegen den Treibstofftank und die Vorderachse der niederländischen Sattelzugmaschine. Der Tank schlug leck. Es flossen ca. 300 Liter Diesel aus. Der 53-jährige Niederländer musste schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen werden. Den 32-jährigen Bottroper brachte ein Rettungswagen zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 130.000 Euro geschätzt. Zum Zwecke der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten muss die Richtungsfahrbahn Nijmegen bis voraussichtlich 15 Uhr komplett gesperrt bleiben. Die Autobahnpolizei führte den eingeschlossenen Verkehr bis zur Anschlussstelle Alpen zurück. In Richtung Köln wurde der Überholfahrstreifen gesperrt. Der Verkehr wird ab der Anschlussstelle Alpen über die U 41 umgeleitet. In Richtung Nijmegen staut sich der Verkehr auf circa drei Kilometer Länge. Nach Auskunft der unfallaufnehmenden Polizeibeamten verhinderte die gute Ladungssicherung des Lieferwagenfahrers schwerere Unfallfolgen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell