POL-D: Verkehrsunfallflucht mit Quad in der Altsstadt - Zwei Personen flüchtig - Polizei sucht Zeugen
Düsseldorf (ots)
Weil sie ohne Schutzhelm fuhren, fielen in der vergangenen Nacht (00.02 Uhr) zwei männliche Personen auf einem Quad der Polizei auf. Die jungen Männer sollten auf dem Grabbeplatz angehalten werden. Bevor die Polizisten mit der Verkehrskontrolle beginnen konnten, gab der Fahrer Gas und versuchte mit überhöhter Geschwindigkeit durch die, zu diesem Zeitpunkt gut besuchte Altstadt, zu entkommen.
Von der Heinrich-Heine-Allee bog der Fahrer des Quads nach links in den Grabbeplatz ein. Die Besatzung eines nachfolgenden Streifenwagens wollte das Quad anhalten. Fahrer und Sozius trugen statt der vorgeschriebenen Schutzhelme Mützen. Das Quad wurde zunächst verlangsamt und fuhr rechts an den Fahrbahnrand. Zu einer Verkehrskontrolle kam es aber nicht. Der Fahrer gab Gas und flüchtete über den Grabbeplatz in den Fußgängerbereich der Hunsrückenstraße. Zu diesem Zeitpunk war die Altstadt nach dem Rosenmontag gut besucht. Mit 50 bis 60 km/h fuhr das Quad durch die Hunsrückenstraße. Fußgänger mussten teilweise zur Seite springen. Nur aufgrund glücklicher Umstände wurde niemand angefahren. Von der Hunsrückenstraße ging es weiter in die Flingerstraße, um über die Rheinstraße zur Kreuzung Akademiestraße zu gelangen. Dort wurde das Quad durch die Steckpoller in Richtung Hafenbecken gelenkt und stark abgebremst. Anschließend entschwand das Fahrzeug kurz den Blicken der Polizisten. Bei dem Versuch, die dortige Treppe hinab zu fahren, überschlugen sich die Männer. Sie ließen das Quad zurück und entfernten sich in unbekannte Richtung. Es muss davon ausgegangen werden, dass sich mindestens einer der beiden verletzt hat. Bei den Flüchtigen handelte es sich um jüngere, männliche Personen. Der Fahrer war dunkel gekleidet und trug eine Art Baskenmütze. Der Beifahrer trug weiße Oberbekleidung und eine Wollmütze.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls und erbittet Hinweise an das Verkehrskommissariat der Polizeiinspektion Mitte unter der Telefonnummer 8700.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell