POL-D: BAB 1 - Wuppertal - Schwerer Verkehrsunfall - Sattelzug geriet in Brand - Hoher Sachschaden - Erhebliche Verkehrsstörungen
Düsseldorf (ots)
Nach einem Verkehrsunfall in der vergangenen Nacht auf der BAB 1 zwischen den Anschlussstellen Wuppertal-Ronsdorf und Wuppertal-Langerfeld (Kilometer 368,5) kam es zu erheblichen Verkehrsstörungen. Eine Sattelzugmaschine war auf einen Sattelzug aufgefahren. Das auffahrende Fahrzeug geriet in Brand. Die Autobahn musste in beiden Richtungen komplett gesperrt werden. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten auf der Richtungsfahrbahn Dortmund werden voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern.
Eine Sattelzugmaschine mit einem 38-jährigen Fahrer war um 2.25 Uhr auf den Sattelzug eines 53-Jährigen aufgefahren. Ob es zu diesem Zeitpunkt bereits in der Zugmaschine gebrannt hat oder ob das Feuer durch den Verkehrsunfall entfacht wurde, wird derzeit untersucht. Nach dem Zusammenprall dehnte sich der Brand auf den gesamten Zug aus. Teile der Ladung (Elektronikgeräte) implodierten und schleuderten auf die Gegenfahrbahn. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Lkw entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von 300000 Euro.
Die Autobahn wurde in beide Richtungen komplett gesperrt. In Fahrrichtung Köln konnte der Fahrzeugverkehr ab 8.20 Uhr einspurig freigegeben werden. Die BAB 1 in Richtung Dortmund ist ab dem Autobahnkreuz Leverkusen gesperrt. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell