POL-D: Verkehrsunfall an Straßenbahnhaltestelle
Düsseldorf (ots)
Verkehrsunfall an Straßenbahnhaltestelle
Am 29. März 2007 ereignete sich um 18.40 Uhr ein Verkehrsunfall an der provisorischen Straßenbahnhaltestelle Bilker Allee 70.
Nach dem die Straßenbahn an der Haltestelle anhielt, versuchte eine 26-jährige Pkw-Fahrerin trotz der sich öffnenden Straßenbahntüren auf dem rechten Fahrstreifen vorbeizufahren. Eine 14-Jährige verließ gerade die Straßenbahn und wurde dabei von der Pkw-Fahrerin erfasst. Zum Glück aller Unfallbeteiligten fiel die Jugendliche nur auf die Motorhaube und rutschte von dort auf die Straße. Dadurch erlitt sie Beinverletzungen, die ambulant im Martinus- Krankenhaus behandelt wurden. Die Eltern konnten das Mädchen im Krankenhaus abholen.
Die Polizei weist darauf hin, dass nach § 20 Absatz 2 Straßenverkehrsordnung an Straßenbahnen, die an Haltestellen halten und deren Fahrgäste ein- oder aussteigen, rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei gefahren werden darf. Die Fahrgäste dürfen dabei nicht behindert werden, die Gefährdung der Fahrgäste muss der Fahrzeugführer ausschließen. Fährt der Fahrzeugführer nicht langsam und mit ausreichendem Abstand an der Straßenbahn vorbei, droht im eine Anzeige mit Bußgeld und 2 Punkten ins Flensburg. Nach einem Verkehrsunfall erhöht sich dieses dann durch die Staatsanwaltschaft oder das Gericht festzulegende Strafmaß wegen der Körperverletzung und der Unfallfolgen deutlich.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell