POL-D: Pressemitteilung zur Bilanz der zweiten Überwachungsaktion 2007 "NRW mit Gurt" in Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Pressemitteilung zur Bilanz der zweiten Überwachungsaktion 2007 "NRW mit Gurt" in Düsseldorf
Die Polizei Düsseldorf überprüfte im Rahmen der landesweiten Überwachungsaktion "NRW mit Gurt" während der vergangenen Maiwochen (7. - 20. Mai 2007) im Düsseldorfer Stadtgebiet und auf den Autobahnen das ordnungsgemäße Benutzen von Sicherungseinrichtungen in den Kraftfahrzeugen.
Im Stadtgebiet Düsseldorfs musste die Polizei gegen 1.522 nicht angeschnallte oder nicht richtig gesicherte Kfz-Führer und Mitfahrer Anzeigen schreiben oder Verwarnungsgelder erheben. 72mal waren nicht richtig gesicherte Kinder der Anlass, in 53 Fällen benutzten Lkw-Fahrer keinen Sicherheitsgurt. Bei den zeitgleichen Kontrollen auf den Autobahnen im Regierungsbezirk Düsseldorf wurden die Sicherungsverstöße von 803 Kfz-Insassen polizeilich geahndet. In 20 Fällen war der Grund für das polizeiliche Einschreiten ein nicht oder falsch gesichertes Kind und 116mal nicht angeschnallte Lkw-Fahrer.
Das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes oder Nichtsichern der Kinder führt häufig bei Verkehrsunfällen zu schwersten Folgen. Ziel der polizeilichen Maßnahmen ist es, dass die Insassen von Kraftfahrzeugen die vorhandenen Schutzmöglichkeiten zukünftig optimal nutzen. Deshalb wird die Düsseldorfer Polizei im Laufe des Jahres auch mit weiteren Schwerpunktaktionen gezielt die Sicherung in Kraftfahrzeugen im Stadtgebiet und auf den Autobahnen kontrollieren.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell