FW Bremerhaven: Stärkung der Hochwasser-Resilienz: Katastrophenschutz berät auf dem Bremerhavener Energie- und Klimastadttag
Bremerhaven (ots)
Auch in diesem Jahr macht die Feuerwehr Bremerhaven wieder auf das wichtige Thema "Privater Hochwasserschutz" aufmerksam. Im Rahmen ihrer Zuständigkeit als Ortskatastrophenschutzbehörde informiert die Feuerwehr gemeinsam mit dem Infomobil des HochwasserKompetenzCentrums (HKC) am Sonntag, 10. September 2023 auf dem Bremerhavener Energie- und Klimastadttag rund um das Thema Hochwasser- und Starkregenschutz. Im Fokus stehen die Möglichkeiten der Eigenvorsorge für den Hochwasser- oder Überflutungsfall.
Das Infomobil wird in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Schaufenster Fischereihafen mitsamt zahlreicher Anschauungsobjekte und fachkundigem Personal für interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) Bremerhaven und das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Bremerhaven, sind ebenfalls auf der Veranstaltung vertreten. Anhand eines Deichbaumodells zum Anfassen und Ausprobieren sowie der Ausstellung von Wasserrettungsmaterial, Einsatzfahrzeugen und Einsatzbooten informieren die ehrenamtlichen Organisationen über ihre Arbeit rund ums Wasser.
Rückfragen bitte an:
Kürzel: ZIM
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Feuerwehr Bremerhaven
einsatzbezogene Pressearbeit:
Einsatzleitdienst
Telefon: +49 (0) 471 - 95897 0 (24/7)
allgemeine Presseanfragen:
Sprecher der Feuerwehr
Telefon: +49 (0) 471 - 590 1312
E-Mail: presse-feuerwehr@magistrat.bremerhaven.de
Original-Content von: Feuerwehr Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell