POL-Bremerhaven: Polizei warnt: Einbrecher machen keinen Urlaub
Bremerhaven (ots)
Am kommenden Donnerstag, 6. Juli, starten auch bei uns in Bremerhaven die langersehnten Sommerferien. Aber Achtung: Leer stehende Wohnungen und Häuser können das Interesse von Einbrechern wecken. Treffen Sie deshalb schon vor dem Urlaub Vorkehrungen, damit Sie bei Ihrer Rückkehr keine bösen Überraschungen erleben.
Grundsätzlich gilt: Gut gesicherte Türen und Fenster bedeuten für die Täter mehr Arbeit, wirken abschreckend und können Einbrüche verhindern. Über wirksame Sicherungsmöglichkeiten berät Sie gern das Präventionsteam der Polizei Bremerhaven unter praevention@polizei.bremerhaven.de.
Woran Sie vor der Abfahrt noch denken sollten
- Schließen Sie grundsätzlich Ihre Haustür ab, wenn Sie Ihr Haus verlassen.
- Verschließen Sie auch Fenster, Balkon- und Terrassentüren.
- Mülltonnen, Gartenmöbel oder Leitern sollten nicht in der Nähe von Fenstern und Balkonen stehen. Diese dienen den Tätern als Einstiegshilfe.
- Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen - Einbrecher finden jedes Versteck!
- Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit, die Einbrecher für ihre Zwecke nutzen können. Das gilt auch für die sozialen Netzwerke: Seien Sie achtsam beim Posten von Urlaubsbildern und -informationen, auch als Statusmeldungen. Potenzielle Einbrecher könnten die Plattformen als Informationsquelle nutzen.
- Sorgen Sie dafür, dass Ihre Wohnung oder ihr Haus auch bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck macht: Bewegungsmelder und programmierbare Zeitschaltuhren können für Licht sorgen. Eine Vertrauensperson sollte, wenn möglich, die Jalousien morgens hochziehen und bei Nacht wieder herunterzulassen sowie auch den Briefkasten leeren.
Prinzip "Wachsamer Nachbar"
Sind Ihre Nachbarn im Urlaub oder gerade einfach nicht Zuhause? Rufen Sie die Polizei unter 110, wenn Sie Personen oder Fahrzeuge beobachten, die sich in Ihrer Nachbarschaft verdächtig verhalten. Achten Sie auch auf ungewohnte Geräusche.
Weitere Informationen finden Sie unter www.k-einbruch.de.
Für alle weiteren Fragen rund um das Thema Einbruchschutz steht Ihnen das Präventionsteam der Polizei Bremerhaven unter praevention@polizei.bremerhaven.de gerne zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bremerhaven
Kathrin Heimann
Telefon: 0471/953-1403
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/
Original-Content von: Polizei Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell