Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremerhaven mehr verpassen.

Polizei Bremerhaven

POL-Bremerhaven: Angebliche "Mitschnacker" in Bremerhaven - Hinweise zum Verhalten bei Gerüchten in sozialen Medien

Bremerhaven (ots)

Der Bremerhavener Polizei wurde in den vergangenen Tagen bekannt, dass in der Stadt in sozialen Medien Meldungen über Personen kursieren, die Kinder im Umfeld von Schulen angesprochen haben sollen. Hierbei wurden auch Bilder von Personen verbreitet.

Wir verstehen die Sorgen von Eltern, Erziehungsberechtigten und Familienangehörigen. Die Polizei Bremerhaven nimmt Meldungen über Personen, die sich verdächtig verhalten - insbesondere gegenüber Kindern - ernst und geht ihnen konsequent nach. Zeugen bzw. Betroffene sollten Hinweise auf verdächtiges oder strafbares Handeln stets direkt an die Polizei (Notruf: 110 oder über das jeweilige Polizeirevier) übermitteln, damit sofort notwendige Maßnahmen getroffen werden können.

Gleichzeitig appellieren wir an alle Bürgerinnen und Bürger, Meldungen und Hinweise gerade in sozialen Medien nicht ungeprüft zu teilen. Handeln Sie besonnen und vermeiden Sie Überreaktionen oder Gerüchte. Sollten beim Weiterverbreiten persönliche Daten oder Falschmeldungen veröffentlicht werden, beispielsweise Lichtbilder, auf denen Personen klar erkennbar sind, kann man sich schnell selbst im strafbaren Rahmen bewegen. So können beispielsweise der Tatbestand der üblen Nachrede oder Verleumdung sowie eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte erfüllt werden.

Öffentlichkeitsfahndungen mit persönlichen Daten und/oder Lichtbildern sind daher an strenge rechtliche Vorgaben oder sogar an einen Richtervorbehalt geknüpft und dürfen nur von den Sicherheitsbehörden durchgeführt werden.

Viel wichtiger: Sprechen Sie mit Ihren Kindern über solche Situationen, um sie zu stärken und ihnen Verhaltensregeln zu geben. Eine Reihe von Tipps der Polizei für Eltern und Kinder finden Sie auf www.polizei-beratung.de unter dem Suchbegriff "Kinder ansprechen" bzw. direkt auf https://fcld.ly/titut2a .

Rückfragen bitte an:

Polizei Bremerhaven
Telefon: 0471 953-1404
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

Original-Content von: Polizei Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremerhaven
Weitere Meldungen: Polizei Bremerhaven
  • 23.09.2024 – 15:12

    POL-Bremerhaven: Fahren unter Alkoholeinfluss - Polizei stellt Auto und Führerschein sicher

    Bremerhaven (ots) - Offenbar betrunken und ohne Licht fuhr eine Autofahrerin in der Nacht zu Montag, 23. September, durch das Stadtzentrum. Gegen 3.40 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung auf eine 41-jährige Frau aufmerksam, die in ihrem Renault mit einer auffälligen Fahrweise und ohne jegliche Beleuchtung auf der Borriesstraße in nördliche Richtung unterwegs war. ...

  • 20.09.2024 – 11:25

    POL-Bremerhaven: Strafanzeige statt Snacks: Polizei fasst mutmaßliche Automatenknacker

    Bremerhaven (ots) - Mit dem Inhalt eines aufgebrochenen Snackautomaten wollten sich drei junge Männer offenbar die Nacht versüßen. Doch statt Schokoriegeln und Energydrinks gab es Strafanzeigen. Eine Streifenwagenbesatzung der Bremerhavener Polizei bemerkte in der Nacht zum heutigen Freitag, 20. September, gegen 2.40 Uhr drei Personen, die sich von einem ...

  • 19.09.2024 – 12:27

    POL-Bremerhaven: Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen: Beifahrerin muss verletzt ins Krankenhaus

    Bremerhaven (ots) - Eine verletzte Person und drei beschädigte Autos: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag, 18. September, gegen 17.40 Uhr in Bremerhaven-Geestemünde ereignet hat. Nach bisherigen Erkenntnissen befanden sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Fahrzeuge auf der Stresemannstraße, um in nördliche Richtung zu fahren. Im ...