FW Hennef: B 3 - Feuer in Werkstatt eines Juweliers
Hennef (ots)
Alarmierungszeit: 12.02.2025, 20:57 Uhr
Einsatzort: Hennef - Zentralort, Bahnhofstr.
Stichwort: B 3, Feuer in Werkstatt
Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor Theo Jakobs
Einsatzkräfte: Feuerwehr Hennef mit den Löscheinheiten Hennef und Söven, Polizei, Ordnungsamt
Anzahl Einsatzkräfte: insgesamt 53
___________________________________________________________________
Zu einem Gebäudebrand (B 3 - Gebäude) in die Bahnhofstraße wurde die Feuerwehr Hennef am Abend des 12.02.2025 alarmiert.
Gebrannt hatte es im 2. OG eines gemischt genutzten Wohn- und Geschäftshauses in einer Juwelierwerkstatt. In dem Objekt befinden sich im Erdgeschoss gewerblich genutzte Einheiten und in den beiden Obergeschossen drei Wohnungen sowie die von dem Feuer betroffene Werkstatt.
Gemeldet wurde das Feuer sowohl von einem Passanten, der zufällig Feuerschein in der Werkstatt entdeckte sowie von einem gegenüber wohnenden Nachbarn. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr befanden sich bereits alle Bewohner außerhalb des Hauses. Die Polizei hatte schon vorsorglich alle Bewohner informiert und diese veranlasst, das Gebäude zu verlassen.
Zur Brandbekämpfung ging ein mit Atemschutzgerät und C-Rohr ausgerüsteter Trupp vor. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera ortete der Trupp die Stelle des Schadenfeuers und löschte dieses per C-Rohr. Zur Vermeidung eines Wasserschadens wurde zur Brandbekämpfung nur eine geringe Menge Wasser abgegeben.
Parallel zu den Löscharbeiten wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Mit dieser wurde die Lage erkundet sowie ein zweiter Rettungsweg eingerichtet (Herstellung der Anleiterbereitschaft). Ferner wurde das Objekt überdruckbelüftet.
Gebrannt hatte ein technisches Gerät, welches für Arbeiten in einer Juwelierwerksatt erforderlich ist. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf weitere Bereiche der Werkstatt verhindert werden. Nach Abschluss der Lösch- und Lüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt und wird ggfs. von der Polizei ermittelt. Während der Einsatzlage war die Bahnhofstraße gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.
Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Theo Jakobs. 53 Kräfte der Einheiten Hennef und Söven waren im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Freiwillige Feuerwehr Hennef
Thomas Vitiello
Mobil: +49 160 90618647
E-Mail: t.viti@web.de
Internet: https://www.feuerwehr-hennef.de/index.php?id=home
Twitter: https://twitter.com/stadthennef
Facebook: https://www.facebook.com/hennef.meine.stadt
Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Hennef, übermittelt durch news aktuell