Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (FDS) Seewald - Mit Auto gegen Leitplanke geprallt: Strafanzeige

Seewald (ots)

Wohl aufgrund Alkoholeinfluss ist am Sonntagabend eine Opel-Fahrerin von der Fahrbahn abgekommen und mit der Leitplanke kollidiert.

Nach Stand der Ermittlungen war die 41-jährige Opel-Fahrerin kurz nach 20 Uhr auf der Landesstraße 362 im Bereich Erzgrube unterwegs. Die Frau kam zunächst nach rechts in den Grünstreifen und in der Folge prallte sie mit ihrem Opel mit der linken Fahrzeugseite gegen die Leitplanke der Gegenfahrbahn.

Eine Alkoholüberprüfung bei der 41-Jährigen ergab einen Wert von knapp 2 Promille. Daraufhin wurde der Opel-Fahrerin zur Beweissicherung eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen.

Zur Unfallaufnahme und Säuberung der Fahrbahn, da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste die Fahrbahn zeitweise gesperrt werden.

Am Opel entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzt rund 2.000 Euro.

Allgemeine Hinweise Ihrer Polizei:

Ab 0,3 Promille kann von einer sogenannten "relativen Fahruntüchtigkeit" gesprochen werden. Kommen ab diesem Promillewert noch alkoholbedingte Fahrfehler oder ein dadurch verursachter Verkehrsunfall mit Personenschaden oder entsprechendem Sachschaden hinzu, hat die Fahrerin oder der Fahrer mit einer Strafanzeige und fahrerlaubnisrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Ab 1,1 Promille wird bei Kfz-Lenkern im öffentlichen Straßenverkehr von "absoluter Fahruntüchtigkeit" gesprochen. Die Folgen sind in der Regel eine Strafanzeige und die Entziehung der Fahrerlaubnis.

Abhängig vom Blutalkoholspiegel werden Hör- und Sehfähigkeit beeinträchtigt, Koordinations- und Reaktionsvermögen lassen nach, Distanzen und Geschwindigkeiten werden falsch eingeschätzt. Menschen unter Alkoholeinfluss handeln weniger gefahrenbewusst und sind risikofreudiger. Bereits bei einer Alkoholisierung von 1,5 Promille (absolute Fahruntüchtigkeit) steigt das Unfallrisiko um das 12-fache. (Quelle: https://www.gib-acht-im-verkehr.de/alkohol/).

Michael Wenz, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim