POL-Pforzheim: (CW) Calw - Einsatz wegen Gasaustritt
Calw (ots)
Heute Mittag hat der Austritt von Flüssiggas aus einem Tank einen Einsatz der Polizei und Feuerwehr in Calw ausgelöst.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde gegen 11:10 Uhr Gasaustritt aus einem Flüßiggastank in der Bahnhofstraße gemeldet. Im Vorfeld erfolgten seitens einer Fachfirma erste Rückbauarbeiten an dem im Erdreich befindlichen Tank. Hierzu wurde unter anderem eine sogenannte Gasfackel betrieben. Im weiteren Verlauf konnte sodann der Austritt von Gas an einer gesonderten Stelle festgestellt werden.
Im Zuge der ersten Maßnahmen wurde ein Gefahrenradius von etwa 150 Metern festgelegt und die entsprechenden Straßen abgesperrt. Unter anderem waren Teile der Bahnhof- und der Stuttgarter Straße betroffen. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Es ergaben sich Verkehrsbehinderungen. Die Gebäude innerhalb des Gefahrenradius wurden vorsorglich koordiniert geräumt, der Schulbetrieb einer Schule eingestellt und die rund 150 Lehrer und Schüler an Sammelstellen außerhalb des Gefahrenbereiches verbracht. Von der Räumung waren insgesamt etwa 240 Personen betroffen.
Die Feuerwehr führte vor Ort Messungen im Umfeld der Austrittsstelle durch, welche allesamt negativ verliefen. Ebenso wurde das Erdreich sowie die Kanalisation überprüft.
Nachdem der Gefahrenradius sukzessive verringert werden konnte, war es möglich, dass erste Anwohner gegen 13:30 Uhr wieder in ihre Gebäude zurückkehren konnten. Die Straßensperrungen wurden teilweise ebenfalls ab 13:30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen keine Information vor, dass durch das Geschehen Personen verletzt wurden. Die Ermittlungen hinsichtlich der genauen Ursache des Gasaustrittes dauern derzeit an.
Zum Berichtszeitraum ist die Bahnhofstraße für den Verkehr weiterhin, auf Grund der andauernden Sicherungs- und Entsorgungsmaßnahmen seitens der Feuerwehr an dem betreffenden und im Vorfeld mit Wasser befüllten Tank gesperrt.
Im Einsatz befanden sich 52 Polizeikräfte, darunter auch der Polizeihubschrauber zu Aufklärungszwecken, 64 Feuerwehrleute aus Calw, Wildberg und der Berufsfeuerwehr Pforzheim sowie 32 Rettungskräfte.
Benjamin Koch, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell