POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Radfahrer stürzt bei winterlichen Straßenbedingungen
Pforzheim (ots)
Die winterliche Witterung ist einem Radfahrer am Dienstagfrüh zum Verhängnis geworden. Er stürzte mit seinem Rad und verletzte sich dabei.
Der Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen, gegen 09:00 Uhr. Das Hinterrad eines 67-jähriger Radfahrer rutschte beim Queren des Gehwegs in die Bichlerstraße auf Glatteis weg, der Mann stürzte, kam zu Fall und verletzte sich schwer.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang alle Verkehrsteilnehmer, auch Radfahrer, davor, die winterlichen Straßenbedingungen zu unterschätzen und rät, die Fahrweise der Witterung anzupassen. Durch die schmalen Reifen sind Fahrräder bei Schnee und Eis schwierig zu kontrollieren.
Wir empfehlen fürs Radfahren bei winterlichen Verhältnissen:
- Abstand halten - Tempo reduzieren - in Kurven weder treten noch bremsen, insbesondere bei fester Schneedecke und Glätte - lässt sich Bremsen nicht vermeiden, frühzeitig und maßvoll - auf Glatteis Lenkbewegungen vermeiden und ohne zu bremsen ausrollen - für mehr Halt auf der Fahrbahn besteht die Option, den Luftdruck im Reifen etwas abzusenken - ggf. Sattel etwas absenken, um leichter mit den Füßen den Boden erreichen zu können - vor dem Fahrtantritt je nach Wetterlage überlegen, ob es eine Alternative zum Fahrrad gibt, z.B. öffentliche Verkehrsmittel
Simone Unger
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell