POL-Pforzheim: (Enzkreis) Niefern-Öschelbronn - Dank Ortung: Gestohlener Roller aufgefunden - Zeugen gesucht
Niefern-Öschelbronn (ots)
Am Montag hat ein Mann sein zuvor in Niefern-Öschelbronn entwendetes Kraftrad selbstständig "orten" und schließlich auffinden können.
Nach derzeitigem Kenntnisstand war der Roller bis gegen 15:00 Uhr in der Enztalstraße abgestellt worden. Er war mit einer GPS-Überwachung ausgestattet, sodass der Standort nach dem Diebstahl sichtbar wurde. Nachdem der Geschädigte bei der Polizei eine Anzeige erstattet hatte, gelang es diesem dank Ortung, sein Fahrzeug in Mühlacker wieder aufzufinden.
Das Polizeirevier Mühlacker hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 07041 96930 zu melden.
Tipps Ihrer Polizei finden Sie unter folgendem Link: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/diebstahl-von-zweiraedern/
Mechanische Sicherungen für Zweiräder
- Den besten mechanischen Diebstahl-Schutz bieten stabile Bügel-
oder Panzerkabelschlösser. Beim Kauf auf "geprüfte Qualität" und hochwertiges Material, wie durchgehärteten Spezialstahl, sowie massive Schließsysteme achten. Hilfe bei der Suche nach einem guten Schloss bietet der Verband Schadensversicherer (VdS). Auf der Website des Verbands unter www.vds-home.de finden Interessierte in der Rubrik "Einbruch & Diebstahl" eine Übersicht über VdS-getestete und zertifizierte Zweiradschlösser. VDS geprüfte Zweiradschlösser werden in die Klassen A (Fahrräder) und B (Motorräder) eingestuft. Das Gütesiegel VdS steht für Qualität und Zuverlässigkeit. Mit dem VdS-Gütesiegel versehene Schlösser wurden in den VdS-Laboratorien umfangreichen und strengen Tests unterzogen. Auch die Stiftung Warentest veröffentlicht regelmäßig Tests von Fahrradschlössern im Internet: www.test.de.
- Wichtig bei Fahrrädern und E-Scootern: Die Fahrzeuge immer
anschließen, damit sie nicht weggetragen werden können. Hierfür beim Schlosskauf auf ein ausreichend großes Schloss zum Anschließen achten. E-Scooter bieten den Vorteil, dass diese zusammengeklappt und durch den Eigentümer mitgenommen werden können. Grundsätzlich sollte von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und E-Scooter nur in Ausnahmefällen unbeaufsichtigt abgestellt werden. Ortung mit Hilfe von GPS-Tracking GPS-Tracker sind (versteckte) Sender am Fahrrad, die den Besitzer per SMS alarmieren, wenn das abgestellte Rad bewegt wird. Zudem übermitteln sie laufend den aktuellen Standort des Fahrrades. Solche GPS-Systeme eignen sich besonders für Elektrofahrräder. Sie sollten über folgende Alarmfunktionen verfügen:
- Der Standort des Rades sollte über das Mobiltelefon angezeigt
werden können.
- Der GPS-Tracker sollte einen Alarm an das Mobiltelefon des
Besitzers senden, wenn das Rad bewegt wird oder einen zuvor festgelegten Umkreis (Geo-Fence) verlässt. Wichtig: Machen Sie sich niemals allein auf die Suche nach Ihrem Rad, schalten Sie unbedingt die Polizei ein!
Silas Lindörfer, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell