Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (FDS) Freudenstadt - Polizei nimmt nach Einbruch Tatverdächtigen fest

Freudenstadt (ots)

Freudenstadt - Eingebrochen worden ist am Wochenende in mehrere Schulen in Freudenstadt und Baiersbronn. Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen vorläufig fest und verbrachte diesen wegen einem gesonderten Vollstreckungshaftbefehl in eine Justizvollzugsanstalt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden gegen 3:00 Uhr aus einem Schulgebäude in der Ludwig-Jahn-Straße verdächtige Geräusche durch einen Zeugen vernommen. Dieser verständigte umgehend die Polizei, welche zügig mit mehreren Funkstreifen vorstellig wurde.

Offenbar entwendeten die Täter zuvor aus einer aufgebrochen Gartenhütte des benachbarten Schulgartens eine Hacke, zerstörten im Vorfeld ein Fenster und gelangten so ins Innere des Schulgebäudes. Bei der Durchsuchung konnte in einem Raum ein 27-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden. Dieser hatte sich unter einem Tisch versteckt.

Noch zu Beginn der Einsatzmaßnahmen entfernte sich vom Tatort ein schwarzer Roller. Die Person auf dem Fahrzeug trug einen schwarzen Pullover und einer Cargohose. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen gelang es dem Rollerfahrer unerkannt zu flüchten.

Auf Grund eines gesondert vorliegenden Vollstreckungshaftbefehls wurde der 27-Jährige nach Abschluss der ersten Ermittlungsmaßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Der Bezirksdienst des Polizeireviers Freudenstadt hat die weiteren Ermittlungen, auch im Hinblick auf den Sachschaden und das mögliche Diebesgut aufgenommen.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07441 536-0 beim Polizeirevier Freudenstadt zu melden.

Ein möglicher Zusammenhang mit einem Einbruchsversuch vom Samstagabend in eine Grundschule in der Wilhelm-Münster-Straße und in ein Gymnasium in der Oberdorfstraße in Baiersbronn-Dorf wird derzeit geprüft. In der Grundschule versuchten kurz vor 23 Uhr zwei Täter mit brachialer Gewalt eine Tür aufzuhebeln und warfen im Anschluss eine Scheiben ein. Die Unbekannten flüchteten ohne das Gebäude betreten zu haben in Richtung Schwimmbad/Freudenstädter Straße. Beim Einbruch ins Gymnasium, welcher am Sonntagvormittag bemerkt wurde, beschädigten die Täter ebenfalls mit Gewalt ein Fenster und entwendeten aus der dortigen Musikschule Musikinstrumente und Zubehör.

Benjamin Koch, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 22.07.2024 – 15:45

    POL-Pforzheim: (CW) Altensteig - Alleinbeteiligt gegen Baum gefahren

    Altensteig (ots) - Am Montagmittag ereignete sich bei Altensteig ein Verkehrsunfall, infolgedessen ein Pkw-Lenker mit schweren Verletzungen in eine Klinik geflogen wurde. Nach bisherigem Kenntnisstand befuhr der 74-jährige Skoda-Fahrer die Landesstraße 404 von Altensteig-Spielberg kommend, als er aus derzeit nicht näher bekannten Gründen von der Fahrbahn abkam und ...

  • 22.07.2024 – 14:35

    POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Wertgegenstände aus Pkw entwendet - Tipps Ihrer Polizei

    Pforzheim (ots) - Zwei Autos sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag von unbekannten Tätern in Pforzheim-Eutingen geöffnet worden. Die Fahrzeuge waren im Bereich der Mäurachsteige / Gartenweg zwischen Samstag, 20:00 Uhr und Sonntag, 10:00 Uhr, abgestellt worden. Entwendet wurden jeweils unter anderem zurückgelassene Geldbörsen samt Inhalt. Im Anschluss wurden ...