POL-Pforzheim: (CW) Altensteig - Warnung vor Betrugsmasche
Altensteig (ots)
Sogenannte "Benzinbettler" sind in der vergangenen Woche im Bereich Altensteig erfolgreich unterwegs gewesen.
Die Betrüger stellen am vergangenen Montag gegen 19:30 Uhr ihre Fahrzeuge im Bereich einer Anhaltebucht der Egenhauser Straße ab, als ein Autofahrer auf sie aufmerksam wurde und anhielt. Die Unbekannten täuschten eine Notlage vor und der Mann bot seine Hilfe an. Auf das Angebot einen vollen Benzinkanister zu besorgen gingen die Betrüger nicht ein und wollten in der Folge Belarussischen Rubel gegen Bargeld eintauschen. Der Mann recherchierte den Wechselkurs und kam auf einen für ihn plausiblen Wert, sodass er den vermeintlichen Gegenwert eintauschte.
Die dicke Überraschung kam jedoch auf der Bank, als das Geld zurückgetauscht werden sollte. Auf Grund mehrere zurückliegender Währungsumstellungen waren die Belarussischen Rubel weitgehend wertlos.
Einer der Betrüger kann wie folgt beschrieben werden: Er war etwa 40-50 Jahre als, etwa 175cm groß und hatte eine kräftige Statur. Er hatte grau-schwarze Haare und war sehr gut gekleidet. Er fuhr einen Mercedes mit britischem Kennzeichen. Das weitere Fahrzeug, dessen Nummernschild nicht abgelesen werden konnte, war ein BMW.
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Nagold unter der Rufnummer 07452 - 9305 0, zu melden.
Hinweise der Polizei:
Die Polizei nimmt diesen Vorfall zum Anlass, um vor solchen Betrugsarten zu warnen und rät zur Vorsicht. Betroffene Autofahrer sollten eine gesunde Skepsis an den Tag legen, aber dennoch prüfen, ob wirklich ein Notfall vorliegt. Wer eine Betrugsmasche vermutet sollte umgehend die Polizei informieren, sich Tätermerkmale und das Kennzeichen einprägen. Gerade beim Tausch mit vermeintlich ausländischer Währung sollte besonders vorsichtig agiert werden.
Christian Schulze, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell