Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (CW) Bad Herrenalb - Betrunkene Autofahrerin verursacht Unfall

Bad Herrenalb (ots)

Ihren Führerschein abgeben müssen hat am Sonntagabend eine 46-jährige Frau, nachdem sie mit rund 2,7 Promille einen Unfall verursachte.

Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr gegen 17:45 Uhr eine Audi-Fahrerin den Bernsteinweg in Bad Herrenalb, querte die Straße "Im Rehteich" und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Im Anschluss kam ihr ein Renault-Fahrer entgegen, mit welchem sie ebenfalls zusammenstieß. Trotz der Kollision fuhr sie weiter und stieß letztlich gegen einen Baum. Couragierte Zeugen konnten die Frau davon abbringen weiterzufahren. Aufgrund leichter Verletzungen durch den Unfall kam die 46 - Jährige zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Der unfallbeteiligte PKW-Fahrer blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 16.000 Euro. Das Fahrzeug der 46-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste in der Folge abgeschleppt werden. Die Frau musste im Anschluss ihren Führerschein und eine Blutprobe abgeben. Sie muss sich nun nicht nur wegen des Unfalls, sondern auch wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Allgemeine Hinweise Ihrer Polizei:

Ab 0,3 Promille kann von einer sogenannten "relativen Fahruntüchtigkeit" gesprochen werden. Kommen ab diesem Promillewert noch alkoholbedingte Fahrfehler oder ein dadurch verursachter Verkehrsunfall mit Personenschaden oder entsprechendem Sachschaden hinzu, hat die Fahrerin oder der Fahrer mit einer Strafanzeige und fahrerlaubnisrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Ab 1,1 Promille wird bei Kfz-Lenkern im öffentlichen Straßenverkehr von "absoluter Fahruntüchtigkeit" gesprochen. Die Folgen sind in der Regel eine Strafanzeige und die Entziehung der Fahrerlaubnis.

Abhängig vom Blutalkoholspiegel werden Hör- und Sehfähigkeit beeinträchtigt, Koordinations- und Reaktionsvermögen lassen nach, Distanzen und Geschwindigkeiten werden falsch eingeschätzt. Menschen unter Alkoholeinfluss handeln weniger gefahrenbewusst und sind risikofreudiger. Bereits bei einer Alkoholisierung von 1,5 Promille (absolute Fahruntüchtigkeit) steigt das Unfallrisiko um das 12-fache. (Quelle: https://www.gib-acht-im-verkehr.de/alkohol/).

Inka Schönleber, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 21.10.2024 – 13:05

    POL-Pforzheim: (Enzkreis) Knittlingen: Pedelecfahrerin mit rund 1,9 Promille unterwegs

    Knittlingen (ots) - Mit Alkoholeinfluss haben Polizeibeamte am frühen Samstagmorgen in Knittlingen die Fahrerin eines Pedelec aus dem Verkehr gezogen. Gegen 02:15 Uhr befuhr eine 40-jährige Pedelecfahrerin die Friedrichstraße in Richtung Stuttgarter Straße. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle bemerkten die Polizeibeamten, dass die Fahrerin sichtlich alkoholisiert ...

  • 21.10.2024 – 12:19

    POL-Pforzheim: Engelsbrand-Salmbach - Wohnungseinbruch: Polizei sucht Zeugen

    Enzkreis (ots) - Eine bislang unbekannte Täterschaft ist am späten Freitagnachmittag / -abend in ein Wohnanwesen in Engelsbrand Ortsteil Salmbach eingedrungen und hat Diebesgut an sich genommen. Nach bisherigem Kenntnisstand gelangten die Täter zwischen 16:30 Uhr und 22:30 Uhr durch gewaltsames Öffnen eines ...