POL-Pforzheim: (FDS) Baiersbronn - Serie von Fahrzeugaufbrüchen - Polizei bittet um Zeugenhinweise
Freudenstadt (ots)
Zwischen Freitagabend und Samstagmittag haben Unbekannte eine Vielzahl von Autos im Stadtgebiet von Baiersbronn aufgebrochen und Bargeld sowie Alltagsgegenstände daraus entwendet.
Mit bisherigem Ermittlungsstand handelt es sich um sieben Fahrzeuge, welche zwischen 16:00 Uhr und 13:30 Uhr angegangen wurden. Bei den aufgebrochenen Fahrzeugen verschiedener Marken prüften die Täter offenbar zunächst, ob die Fahrzeuge verschlossen waren. In diesen Fällen schlugen sie dann eine Autoscheibe ein, um ins Innere zu gelangen und alles, was brauchbar schien, zu entwenden. Diebesgut war unter anderem Bargeld, Kleidung und mehrere Geldbörsen samt Inhalt. Ob aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe dieselben Täter für die Diebstähle verantwortlich sind, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
An folgenden Örtlichkeiten machten sich die Täter an Fahrzeugen zu schaffen: Ein Fahrzeug war in der Straße "Neumühleweg" betroffen, ein Fahrzeug in der Beethovenstraße, zwei Fahrzeuge in der Oberdorfstraße, eines in der Straße "Im Lehen", ein Pkw in der Alte Reichenbacher Straße sowie ein weiteres im Uhlandweg.
Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 zu melden.
Präventionstipps Ihrer Polizei:
Die Polizei warnt davor, Gegenstände beim Verlassen im Fahrzeug zu belassen und rät ausdrücklich:
- Wenn keine Unterbringung in einer Garage möglich ist, sollte das Fahrzeug an gut einsehbaren, beleuchteten und wenn möglich belebten Straßen abgestellt werden.
- Vergewissern Sie sich, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen ist.
- Lassen Sie keine Wertsachen oder Bargeld sichtbar im Auto liegen.
- Auch ein mobiles Navigationsgerät sowie die Halterung sollten beim Verlassen des Wagens entfernt werden.
- Bewahren sie keine Wertgegenstände im Kofferraum auf.
- Nehmen Sie bei Übernachtungen sämtliches Gepäck aus dem Kofferraum.
- Melden Sie jeden Diebstahl der Polizei und nehmen Sie nach einem Aufbruch keine Veränderungen am/im Fahrzeug vor.
Weitere Tipps finden Sie unter folgendem Link: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/
Inka Schönleber, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: +49 (07231) 186 - 1111
E-Mail: Pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell