POL-Pforzheim: (Enzkreis) Mühlacker - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim und des Polizeipräsidiums Pforzheim
Mühlacker (ots)
Mutmaßlicher Täter nach räuberischem Diebstahl festgenommen und in Untersuchungshaft.
Am Freitagnachmittag wurde ein 22-jähriger Mann nach einem Ladendiebstahl unter Zuhilfenahme eines Messers bei der Flucht von Polizeibeamten festgenommen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand betrat der Tatverdächtige in den Nachmittagsstunden des 14.02.2025 einen in der Bahnhofstraße befindlichen Supermarkt. Beim Verlassen des Geschäftes wurde er kurz vor 15.45 Uhr angesprochen, da er mehrere Lebensmittel in einem Rucksack verstaut hatte, ohne diese zu bezahlen. Zuerst folgte der Mann den Anweisungen zweier Personen, sich in einen Nebenraum zu begeben. Kurz davor warf er den mitgeführten Rucksack auf den Boden und nahm ein Messer in die Hand. Als weitere Passanten hinzukamen, ließ er nach Aufforderung das Messer fallen und begab sich mit dem Rucksack aus dem Einkaufsgeschäft.
Kurze Zeit später wurde der Tatverdächtige im Bereich einer Bushaltestelle von Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er wurde durch die Beamten vorläufig festgenommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe- Zweigstelle Pforzheim wurde der 22-Jährige am Folgetag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt, der Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erließ und in Vollzug setzte. Der Tatverdächtige mit marokkanischer Staatsangehörigkeit wurde zu einer Justizvollzugsanstalt gebracht und befindet sich in Untersuchungshaft.
Christian Schwab, Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim
Benjamin Koch, Polizeipräsidium Pforzheim, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell