POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim Gedenktag anlässlich der Zerstörung Pforzheims: Versammlungen und Veranstaltungen zum 80. Jahrestag verlaufen friedlich
Pforzheim (ots)
Das Polizeipräsidium Pforzheim zieht eine positive Bilanz hinsichtlich des Verlaufs der Veranstaltungen zum 80. Jahrestag der Zerstörung der Stadt Pforzheim. Diese verliefen insgesamt friedlich und störungsfrei.
Auf dem Hauptfriedhof fand um 12:00 Uhr anlässlich des Jahrestages die offizielle Gedenkfeier der Stadt Pforzheim statt. Rund 200 Personen besuchten die circa einstündige Veranstaltung.
Für 16:30 Uhr war eine Versammlung angemeldet, welche auf drei Routen durch Pforzheim geführt wurde. Startpunkte waren der Turnplatz, der Güterbahnhof und das Technische Museum. Temporär kam es zu geringen Verkehrseinschränkungen im Bereich der Pforzheimer Innen-, Ost- und Nordstadt Die rund 200 Personen fanden sich gegen 17:45 Uhr am Marktplatz zu einer einstündigen Abschlusskundgebung ein.
Gegen 19:45 Uhr entzündeten gut 70 Teilnehmer der angemeldeten Versammlung auf dem Wartbergplateau Fackeln. Die Versammlung endete gegen 20:15 Uhr und verlief ohne Störungen.
Bei der Versammlung der Stadt Pforzheim in Form eines Lichtermeers hatten sich ab 18:30 Uhr auf dem Marktplatz bis zu 400 Teilnehmer eingefunden. Das Lichtermeer endete um 20:15 Uhr.
Für die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer waren neben der Landes- und Bundespolizei auch der Rettungsdienst, die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und Vertreter der Stadt Pforzheim im Einsatz.
"Unser Ziel war es, einen ordnungsgemäßen und störungsfreien Verlauf für alle Versammlungen und Veranstaltungen zu gewährleisten. Das ist uns gelungen. Ebenso war die Ausübung des Wahlrechts für die Bürgerinnen und Bürger stets gewährleistet.", so die Einsatzleiterin, Leitende Polizeidirektorin Jennifer Lautensack.
Benjamin Koch, Pressestelle des Polizeipräsidium Pforzheim
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell