PP Ravensburg: Theatergruppe "Wilde Bühne" - Stadt und Polizeipräsidium Ravensburg gemeinsam gegen Suchtmittelkonsum
Ravensburg (ots)
Mit einem Theaterprojekt zu Cannabis- und Alkoholkonsum wollen die Stadt Ravensburg und das Polizeipräsidium Ravensburg junge Menschen aus den Ravensburger Schulen über die Folgen von Suchtmittelkonsum aufklären.
Die Theatergruppe "Wilde Bühne" nutzt dazu eine interaktive Theaterform, bei der das Publikum in vorgegebene Problemsituationen integriert wird. Durch das Konzept des "Mitmach-Theaters" legen die Schülerinnen und Schülern die passive Rolle als Zuhörende ab und werden animiert, eigene Ideen zu entwickeln, Selbstvertrauen aufzubauen und mit dem "Sprung auf die Bühne" Mut zu zeigen. Umfangreiche Unterrichtsmaterialien begleiten die Aufführungen in der Vor- und Nachbereitung.
An insgesamt acht Terminen soll die Veranstaltung die rund 600 Kinder und Jugendlichen für die Suchtprävention als lebenslangen Prozess sensibilisieren und dazu einen spielerischen Zugang zum Thema ermöglichen. Durch den Kontakt mit suchterfahrenen Menschen und deren Biografien erleben die Schüler darüber hinaus direkt, was Cannabis- und Alkoholabhängigkeit und deren Folgen für das eigene Leben bedeuten. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg fördert das Projekt, das die Lehrerinnen und Lehrer der Schulen sowie Beamte des Referats Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg begleiten. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des Theaters Ravensburg statt.
Die Termine:
Dienstag, 07.02.2023 - Donnerstag, 09.02.2023, Theater Ravensburg
Projektpartner:
Stadt Ravensburg Polizeipräsidium Ravensburg Ravensburger Schulen Theater Ravensburg
Mehr Infos unter www.wilde-bühne.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ravensburg
Referat Prävention
Telefon: 0751 803-1042
E-Mail: ravensburg.pp.praevention@polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg, übermittelt durch news aktuell