PP Ravensburg: Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Ravensburg und des Polizeipräsidiums Ravensburg vom 03.04.2023
Ravensburg/ Landkreis Ravensburg (ots)
Heranwachsender als Tatverdächtiger für mehrere Diebstähle ermittelt
Da er in mehreren Verfahren wegen Diebstahlsdelikten als dringend tatverdächtig gilt, hat sich ein 18-Jähriger nun vor Gericht zu verantworten. Er soll nicht nur für den Einbruch in eine Gaststätte in der Marktstraße letzten Montag verantwortlich sein, auch die Diebstähle aus einer Mädchenumkleide des Bildungszentrums St. Konrad schreibt das ermittelnde Polizeirevier Ravensburg ihm zu (wir berichteten zu beiden Fällen). Überwachungsaufnahmen der Objekte führten zur schnellen Identifizierung des Tatverdächtigen, der am frühen Freitag von einer Polizeistreife in der Springerstraße aufgegriffen wurde. Da gegen den Mann bereits ein Hauptverhandlungshaftbefehl bestand, nachdem er bei anderweitigen, gegen ihn geführten Verfahren wegen Diebstahlstaten und Straftaten im Zusammenhang mit Betäubungsmitteln unentschuldigt nicht zu einem beim Amtsgericht Ravensburg angesetzten Gerichtstermin erschienen war, wollten ihn die Beamten festnehmen. Der 18-Jährige ergriff die Flucht, nachdem er sah, dass die Polizisten auf ihn aufmerksam geworden waren. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß stellten die Beamten den Mann und nahmen ihn fest. Er wurde am Freitagnachmittag einem Richter vorgeführt, der den Hauptverhandlungshaftbefehl in Vollzug setzte. Im Anschluss wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Rückfragen bitte an:
Oberstaatsanwalt Wolfgang Angster, Tel.: 0751/806-1350
Polizeihauptkommissarin Sarah König, Tel.: 0751/803-1010
Unsere Meldungen vom 28.03.2023:
Ravensburg
Tageseinnahmen aus Gaststätte gestohlen
Auf die Tageseinnahmen einer Gaststätte in der Marktstraße hatte es ein Dieb am frühen Montag abgesehen. Der 18-jährige Täter war als Besucher in der Nacht von Sonntag auf Montag in dem Lokal und verließ es gegen etwa 3 Uhr. Während seines Aufenthalts entriegelte er eines der Fenster, wodurch ihm bei einer Rückkehr zur Gaststätte, einige Stunden später, ein Einsteigen möglich war. Er fischte aus einem Tresor in einem der Räume den Geldumschlag mit den Tageseinnahmen und suchte im Anschluss das Weite. Während der Tat wurde er von einer Videokamera aufgezeichnet. Er hat nun mit einer Strafanzeige wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu rechnen.
Ravensburg
Diebstähle an Bildungszentrum
Aus einer Mädchenumkleidekabine am Bildungszentrum St. Konrad wurden am Montagmorgen gegen 8.15 Uhr mehrere Wertgegenstände gestohlen. Ein Dieb, der als männlich, rund 18 bis 25 Jahre alt und von südländischem Aussehen beschrieben wird, nahm aus insgesamt sechs Sporttaschen in der Umkleidekabine Bargeld, Busfahrkarten, Schmuck und Elektronikzubehör im Wert von insgesamt mehreren hundert Euro an sich. Er soll mit einer orange-roten Steppjacke, einer schwarzen Jogginghose und dunklen Schuhen mit weißen Schuhspitzen bekleidet gewesen sein. Das Polizeirevier Ravensburg ermittelt wegen Diebstahls, weitere sachdienliche Hinweise zum Täter werden unter Tel. 0751/803-3333 erbeten.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg, übermittelt durch news aktuell