Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ravensburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ravensburg

PP Ravensburg: Serie von Diebstählen auf Friedhöfen in den Landkreisen Sigmaringen, Reutlingen und im Zollernalbkreis - Tatverdächtiger in Haft

Gammertingen (SIG) / Burladingen (ZAK) (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und der Polizeipräsidien Reutlingen und Ravensburg

Einen Erfolg verzeichnet die Polizei bei den Ermittlungen zu einer ganzen Serie von Diebstählen auf Friedhöfen in den Landkreisen Sigmaringen, Reutlingen und im Zollernalbkreis mit der Festnahme eines 38-jährigen Mannes.

Gegen ihn ermitteln die Staatsanwaltschaft Hechingen und eine gemeinsame Ermittlungsgruppe der Polizeiposten Gammertingen und Burladingen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls von sakralen Gegenständen, Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Zwischen September 2024 und Januar 2025 wurden eine Vielzahl von bronzenen Figuren und Gegenständen auf Friedhöfen in mehreren Gemeinden im Zollernalbkreis und in den Landkreisen Reutlingen und Sigmaringen gestohlen, sowie Gräber und Grabschmuck beschädigt. Der Wert des Diebesgutes wird auf mindestens 80.000 Euro geschätzt.

Nachdem Zeugen am Freitag (10.01.2025) einen versuchten Diebstahl auf dem Friedhof in Burladingen-Killer beobachtet hatten und dort mehrere, bereits von Gräbern entfernte Bronzefiguren aufgefunden werden konnten, führten nun weitere, intensive Ermittlungen auf die Spur des Tatverdächtigen. Er konnte am Montag (13.01.2025) an seiner Wohnanschrift im Landkreis Sigmaringen unmittelbar vor seiner Ausreise angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Der ungarische Staatsangehörige wurde am Dienstagmittag (14.01.2024) der Haftrichterin beim Amtsgericht Hechingen vorgeführt. Diese erließ den von der Staatsanwaltschaft Hechingen beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Aufarbeitung der Straftatenserie durch die gemeinsame Ermittlungsgruppe, in deren Verlauf auch der Verbleib des Diebesgutes aus den zurückliegenden Taten geklärt werden muss, dauert an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Oliver Weißflog
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp.pressestelle@polizei.bwl.de

Polizeipräsidium Reutlingen
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Gerhard Jaudas
Telefon: 07121 942-1108

Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ravensburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ravensburg
  • 14.01.2025 – 14:15

    PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

    Landkreis Ravensburg (ots) - Ravensburg Fahrt unter Drogeneinfluss Wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt das Polizeirevier Ravensburg gegen einen 30 Jahre alten Autofahrer. Dieser wurde am Montagabend im Saumweg von einer Polizeistreife kontrolliert. Da der Mann auffällige Verhaltensweisen zeigte, die auf eine Drogenbeeinflussung hindeuteten, veranlasste die Polizei einen Vortest. Nachdem dieser den Verdacht ...

  • 14.01.2025 – 14:10

    PP Ravensburg: Meldungen aus dem Bodenseekreis

    Bodenseekreis (ots) - Friedrichshafen Unfallflucht Nach einer Verkehrsunfallflucht am frühen Montagnachmittag auf dem Parkplatz eines Autoteile-Geschäfts in der Teuringer Straße ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise. Ein Unbekannter touchierte mutmaßlich beim Rangieren einen abgestellten Mercedes und fuhr danach einfach davon. Um den Sachschaden von rund 4.000 Euro kümmerte sich der Unfallverursacher nicht. ...

  • 14.01.2025 – 14:05

    PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

    Landkreis Sigmaringen (ots) - Gammertingen Unfall bei Überholvorgang - Polizei sucht Zeugen Am frühen Montagmorgen kam es im Bereich K8201 zwischen Inneringen und Kettenacker zu einem Unfall nach bislang ungeklärten Überholvorgängen zwischen einem 47-jährigen Mitsubishi-Fahrer und einem 67-jährigen Golf-Fahrer. Durch eine folgende Kollision der beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 4.000 ...