Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt
POL-SBR-STADT: "Christopher Street Day" in Saarbrücken verläuft friedlich - rund 10.000 Teilnehmende und 75.000 Zuschauende bei Demonstrationszug in Saarbrücken - eine Person bei Sturzgeschehen verletzt
Saarbrücken (ots)
Am heutigen Sonntag, 11. Juni 2023, veranstaltete der Lesben- und Schwulenverband Saar zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr in der Saarbrücker Innenstadt einen Demonstrationszug unter dem Motto "Christopher Street Day SaarLorLux 2023".
An dem Aufzug nahmen ca. 10.000 Personen teil. Die Veranstaltung fand großen Zuspruch aus der Bevölkerung, etwa 75.000 Zuschauende kamen nach Saarbrücken.
Entgegen der Vorjahre führte der Aufzug in diesem Jahr nicht durch die Fußgängerzone in der Bahnhofstraße. Im Vorfeld wurde zwischen Veranstalter und der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie Feuerwehr und Polizei eine neue Strecke abgestimmt.
Der Aufzug startete gegen 15:30 Uhr in der Hafenstraße. Die Wegstrecke führte unter anderem über die Luisenbrücke und die Wilhelm-Heinrich-Brücke. Im Bereich der Dudweilerstraße und der Betzenstraße wurde zweimal die Fußgängerzone gekreuzt. Außerdem passierte der Demonstrationszug das Saarbrücker Rathaus und die Johanneskirche. Die zahlreichen Zuschauenden entlang der Strecke hatten sich insbesondere am Startpunkt in der Hafenstraße sowie an den Einmündungen zur Fußgängerzone positioniert.
Gegen 16:35 Uhr stürzte ein 47-jährige Teilnehmerin von der Ladefläche eines der Paradewagen (Lkw). Die Frau zog sich Verletzungen zu und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Unfallursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Nach der Schlusskundgebung in der Mainzer Straße endete die Versammlung gegen 18:00 Uhr.
Die Polizei schützte und begleitete den Demonstrationszug. Zu Störungen kam es weder durch Versammlungsteilnehmende noch durch unbeteiligte Personen.
Neben den Kräften der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt und des Landespolizeipräsidiums waren auch französische Kollegen der Police Nationale Sarreguemines sowie Beamte der Bundespolizei am Einsatz beteiligt.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt
SBR-STADT- ESD
Karcherstraße 5
66111 Saarbrücken
Telefon: 0681/9321-233
E-Mail: pi-saarbruecken-stadt@polizei.slpol.de
Internet: www.polizei.saarland.de
Twitter: https://twitter.com/polizeisaarland?lang=de
Facebook: https://de-de.facebook.com/Polizei.Saarland
Instagram: https://www.instagram.com/polizei_saarland
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCjrFf1AVlv7NqaGzigS1R-g
Original-Content von: Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, übermittelt durch news aktuell