FW Konstanz: Rauchmelder rettet Leben
Konstanz (ots)
In der Nacht des 09.02.2024 gegen kurz nach 02:00 Uhr Uhr bemerkten Nachbarn einer Wohnung in der Markgrafenstraße einen ausgelösten Rauchmelder.
Da auf Klingeln niemand öffnete und der Alarm nicht aufhörte, verständigten Sie die Feuerwehr.
Die hautamtliche Wache und Abteilung Petershausen rückten daraufhin zur gemeldeten Adresse aus. Die ersten Kräfte konnten durch ein Fenster offenes Feuer und eine Rauchentwicklung erkennen. Sie öffneten unverzüglich die Türe und fanden den schlafenden Bewohner vor. Dieser wurde unter Atemschutz aus der verrauchten Wohnung gerettet und mit einem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.
Bei den Löscharbeiten könnte ein Brand im Bereich der Küche lokalisiert werden. Dieser wurde abgelöscht. Im Anschluss wurde Wohnung belüftet und an die Polizei übergeben. Im Einsatz befanden sich 17 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen.
Aufgrund des ausgelösten Rauchmelders und der richtigen Reaktion der Nachbarn konnte der Bewohner rechtzeitig gerettet und der Brand in der Wohnung sich eingrenzen lassen. Dieser Fall hat wieder gezeigt, wie wichtig die Anschaffung von Rauchmeldern ist.
Weitere Informationen zur Rauchmelderpflicht und allgemeine Informationen zum Thema finden Sie unter:
www.rauchmelder-lebensretter.de
- Einsatzstichwort: Privater Rauchmelder - Datum: 20.01.2024 - Uhrzeit: 02:07 Uhr - Einsatzort: Markgrafenstraße - Eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Wache, Abteilung Petershausen - Fahrzeuge: 6/10-1, 6/46, 6/33-1, 6/44-3
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Konstanz
Fabian Daltoe
E-Mail: presse@feuerwehr-konstanz.de
https://feuerwehr.konstanz.de/
Original-Content von: Feuerwehr Konstanz, übermittelt durch news aktuell