POL-KI: 230504.1 Kiel: Vorläufige Festnahme nach Katalysatordiebstahl
Kiel (ots)
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nahm die Polizei einen 49-Jährigen fest, der im Verdacht steht, auf dem Wilhelmplatz einen Katalysator von einem BMW abgetrennt zu haben. Ein Zeuge hatte verdächtige Geräusche gehört und den Notruf gewählt. Der 49-Jährige musste den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam verbringen, befindet sich jetzt aber nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und wegen fehlender Haftgründe wieder auf freiem Fuß.
Gegen 02:25 Uhr ging auf der Regionalleitstelle der Hinweis eines Zeugen ein, der ein sägendes Geräusch auf dem Wilhelmplatz wahrgenommen hatte. Noch während mehrere Streifenwagenbesatzungen auf der Anfahrt zum Wilhelmplatz waren, beobachtete der Zeuge einen Mann, der vom Wilhelmplatz in Richtung Weißenburgstraße flüchtete.
Auf einem Hinterhof der Weißenburgstraße konnten die eingesetzten Streifenwagenbeatzungen daraufhin einen 49-Jährigen vorläufig festnehmen. Der Mann hatte sich in einem Gebüsch versteckt.
Auf dem Wilhelmplatz, unter einem BMW, fanden die Beamtinnen und Beamten anschließend einen abgetrennten Katalysator, einen Wagenheber und eine Akkusäge.
Die Einsatzkräfte stellten die aufgefundenen Gegenstände sicher und brachten den Tatverdächtigen zunächst ins Polizeigewahrsam. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und wegen fehlender Haftgründe wurde der 49-Jähirge am Vormittag wieder aus den Polizeigewahrsam entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Matthias Felsch
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell