POL-KI: 230519.2 Kiel
Kreis Plön: Bilanz des Vatertagsgeschehens
Kiel / Kreis Plön (ots)
Die Polizeidirektion Kiel zieht mit Blick auf den gestrigen Himmelfahrtstag sowie angesichts der an diesem Tag in allen Bereichen überwiegend vorherrschenden ruhigen und friedlichen Stimmung eine insgesamt positive Bilanz.
In der Landehauptstadt Kiel war der Schrevenpark - wie in den Jahren zuvor auch - der größte Anlaufpunkt im Zusammenhang mit sogenannten Vatertagstouren.
Bei bestem Wetter versammelten sich hier ab dem Nachmittag bis zu 3.000 Personen. Im Laufe des Tages kam es, offenbar in Verbindung mit zunehmendem Alkoholkonsum, zu mehreren Körperverletzungen. Die eingesetzten Kräfte nahmen insgesamt sechs Strafanzeigen auf, führten neunzehn Identitätsfeststellungen durch und sprachen fünf Platzverweise aus.
Nach diversen Beschwerden durch Anwohner über ruhestörenden Lärm wurden die Feiernden ab 22.00 Uhr durch den Kommunalen Ordnungsdienst der Landeshauptstadt Kiel zur Ruhe ermahnt und der Park im Rahmen der Möglichkeiten ausgeleuchtet. Ab 23.00 Uhr erfolgten schließlich weitere zielgerichtete Ansprachen an die noch verbliebenen ca. 250 Person, welche den Park dann nach und nach bereitwillig verließen.
Die Gesamtzahl der im Zusammenhang mit dem Himmelfahrtstag stehenden polizeilichen Einsätze / Einsatzanlässen im Stadtgebiet Kiel belief sich auf 42 Einsätze.
Für den Bereich des Kreises Plön bildeten hingegen die Stadt Preetz, der Plöner See und die Küstenbereiche, vor allem die Seebrücke in Schönberg/Holstein mit bis zu 300 Personen, die größten Anziehungs- und Einsatzschwerpunkte.
Insbesondere im Umfeld der Schönberger Seebrücke entwickelte sich nicht zuletzt infolge Alkoholkonsums eine allgemein-aggressive Grundstimmung. Mit zielgerichteten und konsequenten Ansprachen sowie vereinzelten Platzverweisen gelang es den vor Ort eingesetzten Kräften der Polizei jedoch, die Situation schnell und nachhaltig zu beruhigen.
Nur in einem Fall wurde es erforderlich, eine Person in Gewahrsam zu nehmen, nachdem diese eine Sachbeschädigung begangen hatte.
Die Gesamtzahl der im Zusammenhang mit dem Himmelfahrtstag stehenden polizeilichen Einsätze im Bereich des Kreises Plön belief sich auf 24. Hierbei nahmen die Einsatzkräfte eine Person in Gewahrsam, schrieben 13 Strafanzeigen und sprachen 55 Platzverweise aus.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell