POL-KI: 230522.1 Kiel: Unbefugter Gebrauch eines Traditionsschiffes im Germaniahafen Kiel
Kiel (ots)
Am 19.05.2023 gegen 05:15 Uhr kam es im Germaniahafen Kiel zu einem unbefugten Gebrauch eines Traditionsschiffes und zu Sachbeschädigungen. Polizeibeamtinnen und -beamte nahmen zwei jugendliche Tatverdächtige im Alter von 15 und 16 Jahren fest und übergaben sie an die Erziehungsberechtigten.
Zeuginnen und Zeugen meldeten der Polizei am Freitag, dass zwei Jugendliche auf einem Traditionsschiff im Germaniahafen ohne klar erkennbaren Kurs versuchen würden, die seeseitig geschlossene Klappbrücke zu passieren. Dabei sei das Boot bereits mit einem Dalben der Brücke kollidiert. Mit Eintreffen der Polizei verließen die Jugendlichen selbstständig das Boot. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen verbrachten Einsatzkräfte der Polizei sie zu ihren Erziehungsberechtigten.
An dem Traditionsschiff entstanden Schäden am Ruderblatt sowie an den Leimnähten im Bug- und Heckbereich. Ob auch Schäden am Dalben der Brücke entstanden sind, wird seitens des Hafenamtes geprüft.
Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Polizeibeamtinnen und -beamten der Wasserschutzpolizei ein weiteres herrenlos im Hafenbecken treibendes Segelboot fest, welches zuvor vermutlich auch von den beiden Jugendlichen betreten worden war. Nach ersten Erkenntnissen verließen die Tatverdächtigen das Boot aufgrund von Maschinenproblemen und lösten anschließend die Leinen. Ob an dem Segelboot ebenfalls Schäden entstanden sind, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Eva Rechtien
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell