POL-KI: 230605.6 Preetz: Zwei Tatverdächtige nach Raub festgenommen
Preetz (ots)
Die Preetzer Polizei nahm in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Tatverdächtige fest, die zuvor zwei Raubtaten begangen haben sollen. Einer der Tatverdächtigen kam in Untersuchungshaft.
Die beiden sollen kurz vor 01 Uhr einem 17-Jährigen auf dem Parkplatz des Preetzer Krankenhauses das Smartphone sowie die Brille geraubt haben. Im Rahmen der Fahndung trafen Preetzer Beamte auf zwei 17 und 22 Jahre alte Tatverdächtige. Sie kamen ins Kieler Polizeigewahrsam. Der 22-Jährige leistete dort Widerstand, verletzte aber keinen der eingesetzten Polizisten.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden zuvor an einer weiteren Raubtat in einem Zug, der von Eutin nach Preetz fuhr, beteiligt gewesen sein sollen. Dort sollen sie drei 19-Jährige beraubt haben. Die Bundespolizei nahm die Anzeige auf.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erfolgte Sonntag die Vorführung der beiden Tatverdächtigen. Während der 17-Jährige mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß kam, erließ der Haftrichter Untersuchungshaftbefehl gegen den 22-Jährigen. Dieser wurde umgehend vollstreckt, so dass der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt kam.
Auf beide kommen Ermittlungsverfahren wegen Raubes zu. Der 22-Jährige muss sich darüber hinaus wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.
Matthias Arends
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell