POL-KI: 230731.1 Kiel: Rollerfahrer beging diverse Verstöße
Kiel (ots)
Das Fahren ohne Helm machte die Polizei Freitag auf einen Rollerfahrer aufmerksam. Bei der Kontrolle stellten die Beamten weitere Verstöße fest. Auch auf den Sozius kommt ein Verfahren zu, da er die Polizisten beleidigte.
Kurz vor 20 Uhr bemerkten Polizeibeamte den unbehelmten Fahrer eines Motorrollers, der von der Waisenhofstraße in den Knooper Weg einbog. Bei der Kontrolle des 14-Jährigen stellten sie fest, dass dieser allein schon aus Altersgründen nicht über eine Fahrerlaubnis verfügt und der Roller nicht versichert ist. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest ergab zudem einen positiven Wert auf THC, so dass ein Polizeiarzt eine Blutprobe zur genauen Bestimmung des Wertes entnahm. Auf den Jugendlichen kommen nun Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Führens eines Kfz unter Wirkung berauschender Mittel sowie wegen der Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Helmpflicht zu.
Der 15 Jahre alte Sozius war unterdessen mit den polizeilichen Maßnahmen offenbar nicht einverstanden und beleidigte die eingesetzten Polizisten, so dass auf ihn ein Verfahren wegen Beleidigung zukommt. Ein weiteres Verfahren kommt hinzu, da bei ihm eine geringe Menge Marihuana aufgefunden wurde. Immerhin trug er während der Fahrt einen Helm.
Matthias Arends
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell