POL-KI: 230807.1 Honigsee
Kiel: Vorläufige Festnahme nach Einbruch in ein Vereinsheim
Honigsee / Kiel (ots)
Freitagmorgen kam es in Honigsee zu einem versuchten Einbruch in ein Vereinsheim. Polizeibeamtinnen und -beamte nahmen drei Personen im zum Teil jugendlichen Alter vorläufig fest. Die Kieler Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen 06:30 Uhr meldete sich eine Zeugin bei der Polizei und teilte mit, dass sie soeben drei Personen bei einem Einbruch in ein Vereinsheim im Havighorster Weg festgestellt hätte. Diese seien bei ihrem Anblick zu Fuß geflüchtet. Sie habe die jugendlich aussehenden Personen noch verfolgt und gesehen, wie diese in ein Feld im Bereich Havighorster Weg / Schlüsbeker Moor gelaufen seien.
Einsatzkräfte der Polizei nahmen auf der Anfahrt zum Vereinsheim eine 17-jährige Tatverdächtige vorläufig fest. Zwei männliche Personen im Alter von 17 und 18 Jahren konnten kurze Zeit später bei der Absuche eines Maisfeldes vorläufig festgenommen werden.
Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Tatverdächtigen keine Gegenstände aus dem Vereinsheim.
Alle Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen und altersentsprechend an die Erziehungsberechtigten übergeben. Sie werden sich in einem späteren Verfahren für die Tat verantworten müssen. Das Kommissariat 12 der Bezirkskriminalinspektion Kiel führt die weiteren Ermittlungen.
Eva Rechtien
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell