POL-KI: 230925.1 Kiel: Trickdiebe festgenommen
Kiel (ots)
Freitagabend kam es im Kieler Stadtteil Hassee zu einem Trickdiebstahl. Nach einer Umarmung durch unbekannte Personen stellte ein 36-Jähriger das Fehlen seiner Geldbörse mitsamt Inhalt fest. Polizeibeamtinnen und -beamte nahmen die drei sogenannten Trickdiebe kurze Zeit später fest.
Eine 36-jähriger Mann hätte sich nach eigenen Angaben in einem Zug aus Richtung Husum nach Kiel befunden. Im Zug hätten sich drei männliche Personen zu ihm gesetzt. Man hätte sich unterhalten. In Kiel seien die drei Personen sowie der 36-Jährige ausgestiegen. Die drei Personen hätten ihn an der Haltestelle im Mühlendamm zum vermeintlichen Abschied umarmt und sich danach in Richtung Neuenrade entfernt. Der Geschädigte hätte sofort das Fehlen seiner Geldbörse bemerkt und die Polizei informiert.
Polizeibeamtinnen und -beamte nahmen im Rahmen einer sofortigen Fahndung drei Personen im Nahbereich vorläufig fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle Personen von der Dienststelle entlassen. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein.
Obwohl derzeit keine Häufung dieser Taten bekannt ist, raten wir zu grundsätzlichem Misstrauen und Vorsicht, sollten fremde Personen Ihre Nähe suchen und sich überschwänglich für Gefälligkeiten bedanken. Behalten Sie Ihre Wertgegenstände stets im Auge und informieren Sie umgehend die Polizei über 110, sollten Sie Personen bemerken, die sich in der beschriebenen Weise verhalten.
Eva Rechtien
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell