Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 230928.1 Kiel: Tag des Notrufs: Live-Aktion aus der Regionalleitstelle Kiel #polizei110
X-Athlon-Aktion

Kiel (ots)

Zum Tag des Notrufs beteiligen sich die Pressestellen der Polizeidirektionen Kiel und Neumünster und des Landespolizeiamtes an einer Aktion von Polizeibehörden aus ganz Deutschland. Diesen Sonntag (1.10.) posten wir ab 10:00 Uhr live aus der Einsatzleitstelle in Kiel und gewähren auf X (vormals Twitter) und Instagram Einblicke in die vielfältigen Einsätze, die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte in ihrem täglichen Streifendienst tagtäglich bewältigen.

Im Jahr 2021 fand am 1.Oktober erstmalig der bundesweite Tag des Polizeinotrufs statt. Bundesweit haben sich Polizeibehörden mit dem Hashtag #polizei110 daran beteiligt, über mehrere Stunden lang nahezu das gesamte Einsatzgeschehen auf Grundlage eingehender Notrufe zu posten, um damit die Bevölkerung für den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Notruf zu sensibilisieren.

Damit ist nach dem europäischen Tag des Notrufs für die Nummer 112 (Aktionstag: 1. Februar seit 2008) eine Informationslücke sinnvoll geschlossen. Schon bei der Auftaktaktion 2021 hat sich die Landespolizei Schleswig-Holstein beteiligt und aus der Regionalleitstelle Süd in Lübeck Einsätze getwittert. Im vergangenen Jahr wurde auf der Einsatzleitstelle in Elmshorn berichtet.

Für 8 Stunden nehmen wir Interessierte mit und berichten über nahezu alle Einsätze, die durch unsere Leitstelle an die Streifenwagen im Zuständigkeitsbereich (Kiel, Neumünster, Kreise Plön und Rendsburg-Eckernförde) weitergegeben werden. Manche Einsätze können wir nicht oder nur zeitversetzt melden, z.B. wenn wir Rücksicht auf Einsatztaktik nehmen oder personenbezogene Daten geschützt werden müssen.

Die Känale lauten @SH_Polizei auf X bzw. @polizei.sh auf Instagram. Der Hashtag lautet auf beiden Portalen #polizei110.

Interessierte Medienvertreter, die von vor Ort über den Einsatz berichten wollen, werden gebeten sich bis Freitag 14 Uhr unter der Telefonnummer 0431-1602010 anzumelden. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Stephanie Lage

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 27.09.2023 – 13:59

    POL-KI: 230927.4 Kiel: Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

    Kiel (ots) - In Gaarden nahmen Polizeibeamte in der vergangenen Nacht einen Tatverdächtigen fest, der zuvor versuchte, in einen Imbiss einzubrechen. Das Kommissariat 12 leitete Ermittlungen ein. Kurz vor 3 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und meldete eine männliche Person, welche sich unberechtigt Zugang zu einem Supermarkt verschaffen würde. Die Einsatzkräfte des 4. Polizeireviers machten am besagten Objekt ...

  • 27.09.2023 – 12:17

    POL-KI: 230927.3 Kiel: Die Kriminalpolizei sucht Zeugen nach zwei vollendeten Schockanrufen

    Kiel (ots) - Gestern Abend kam es in den Kieler Stadtteilen Schreventeich und Düsternbrook zu jeweils einem vollendeten Schockanruf. Geschädigte gaben nach einem Telefonat Bargeld, Schmuck und EC Karten heraus. Die Kriminalpolizei Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen. Gegen 15:00 Uhr meldete sich ein angeblicher Polizeibeamter ...

  • 27.09.2023 – 12:15

    POL-KI: 230927.2 Altenholz: Trickdiebe erbeuten Bargeld

    Altenholz (ots) - In Altenholz verschafften sich Trickdiebe Dienstagmittag Zugang zu zwei Wohnungen. In einem Fall erbeuteten sie Bargeld. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeuginnen und Zeugen. Nach Angaben einer 82 Jahre Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Straße Schoolredder hätten eine weibliche und eine männliche Person kurz vor 12 Uhr bei ihr geklingelt und angegeben, die Heizungen ablesen zu ...