Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 230929.1 Kiel: Fahrzeuge nach illegalem Kraftfahrzeugrennen beschlagnahmt

Kiel (ots)

Die Polizei beschlagnahmte Donnerstagabend zwei Fahrzeuge, die zuvor die Feldstraße mit deutlich überhöhten Geschwindigkeiten befuhren. Bei der Kontrolle stellten sie diverse weitere Gesetzesverstöße fest.

Kurz vor 20 Uhr standen eine Polizistin und ein Polizist des 1. Reviers mit ihrem Streifenwagen bei Rotlicht an der Kreuzung Waitzstraße / Feldstraße. Währenddessen bemerkten sie zwei Fahrzeuge, die die Feldstraße vom UKSH kommend in Richtung Norden mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit befuhren. Sie nahmen die Verfolgung des vorausfahrenden Kia und des darauffolgenden Honda auf, bei der die Fahrzeuge Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern erreichten, und konnten diese in Höhe Esmarchstraße stoppen.

Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass die 27 und 22 Jahre alten Fahrer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügten und die Fahrzeuge nicht versichert waren. In dem fünfsitzigen Kia saßen zudem neben dem Fahrer sechs weitere Personen. Angeschnallt war niemand. Im Honda saßen neben dem Fahrer fünf weitere, und damit eine zu viel, Personen.

Nach Rücksprache mit einer Bereitschaftsstaatsanwältin ordnete diese die Beschlagnahme der Wagen an. Auf die beiden Fahrer kommen Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, der Durchführung eines nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennens im Straßenverkehr, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie der Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz und §21 StVO (Personenbeförderung) zu. Auch auf die Halter kommen Verfahren zu, da diese ihre Autos offenbar wissentlich Personen überließen, die nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügen.

Die weiteren Ermittlungen führt das 1. Revier. Die Beamtinnen und Beamten suchen Zeuginnen und Zeugen, die die Fahrweise der beiden Fahrzeuge beobachtet haben oder von ihnen gefährdet wurden. Hinweise nimmt die Polizei unter 0431 / 160 1110 entgegen.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 27.09.2023 – 13:59

    POL-KI: 230927.4 Kiel: Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

    Kiel (ots) - In Gaarden nahmen Polizeibeamte in der vergangenen Nacht einen Tatverdächtigen fest, der zuvor versuchte, in einen Imbiss einzubrechen. Das Kommissariat 12 leitete Ermittlungen ein. Kurz vor 3 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und meldete eine männliche Person, welche sich unberechtigt Zugang zu einem Supermarkt verschaffen würde. Die Einsatzkräfte des 4. Polizeireviers machten am besagten Objekt ...

  • 27.09.2023 – 12:17

    POL-KI: 230927.3 Kiel: Die Kriminalpolizei sucht Zeugen nach zwei vollendeten Schockanrufen

    Kiel (ots) - Gestern Abend kam es in den Kieler Stadtteilen Schreventeich und Düsternbrook zu jeweils einem vollendeten Schockanruf. Geschädigte gaben nach einem Telefonat Bargeld, Schmuck und EC Karten heraus. Die Kriminalpolizei Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen. Gegen 15:00 Uhr meldete sich ein angeblicher Polizeibeamter ...