POL-KI: 231026.2 Kiel: Graffiti-Sprayer festgenommen
Kiel (ots)
Die Polizei nahm Mittwochabend zwei Jugendliche vorläufig fest, die zuvor mehrere Hauswände in der Innenstadt besprüht haben sollen. Bei ihnen wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.
Ein Zeuge meldete sich gegen 21:25 Uhr bei der Polizei und teilte mit, dass er zwei Personen beobachte, die eine Hauswand in der Waisenhofstraße besprüht hätten und anschließend in Richtung Muhliusstraße gegangen seien. Beim Anblick des ersten eintreffenden Streifenwagens flüchteten die Tatverdächtigen zu Fuß, konnten aber im Rahmen der Fahndung von Beamtinnen und Beamten des 2. und 3. Reviers in der Fleethörn und im Knooper Weg angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Bei ihnen fanden sie diverse Sprühdosen, Lackstifte und weiteres Beweismaterial.
Im Verlauf der Ermittlungen wurde bekannt, dass offenbar kurz zuvor weitere Hauswände, Stromkästen und Zigarettenautomaten mit den gleichen Schriftzügen in der Holstenstraße, am Rathausplatz, der Fleethörn sowie der Hohe Straße besprüht beziehungsweise bemalt wurden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Sachbeschädigung nahmen die Eltern der Jugendlichen diese in Empfang. Die Polizei prüft, ob die beiden für weitere gleichartige Taten in Frage kommen.
Matthias Arends
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell